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  1. 1 point
    Tevarin im Februar 2016... Damals, vor dem großen Mapwechsel...
  2. 1 point
    Lange habe ich überlegt, ob ich zu dem Startpost etwas schreiben möchte. Nun habe ich mich dazu durchgerungen, auch etwas beizusteuern. Mich stört es ein wenig, dass hier die Inaktivität des Teams im Startpost angesprochen wird. Hier wird indirekt das Team kritisiert, dass es sich nicht um Content oder Events kümmert. Wie bitte? Wer ist denn für das Team verantwortlich? Wer stellt das Team zusammen? Wer organisiert das Ganze? Ich selber kenne einige Teamler und deren Onlinezeit und Engagement, weswegen ich das nicht ganz nachvollziehen kann und sich mir eine Frage stellt: "Was bedeutet es ein Teamler zu sein?" Team = Toll ein anderer machts! So könnte man viele Dinge beschreiben, und ich spreche da aus Erfahrung in der aktuellen Saison L4. Ich bin auch der Meinung, dass viele Teamler nicht nur wegen privaten/beruflichen Dingen ihren Dienst quittiert haben, sondern dass hier auch ein wenig Hierarchie und Wertschätzung fehlte. Bisher konnte ich nicht erkennen, dass außer einem netten Danke, ein Teamler für seine teils freiwillige "Arbeit" entsprechend entlohnt wurde. Auf näheres möchte ich dazu jetzt nicht eingehen. Nur ein Zitat von Abrahm Lincoln dazu: "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." Was das Serverkonzept L4 angeht, wäre es sicher sinnvoller gewesen in mehreren Teamspeak Stammtischen die Community zu befragen. Sie sind die Personen, die Minecraft spielen. Denn nur die Spieler können beurteilen, was sie am liebsten mögen. Wer selber kein Minecraft spielt, oder sich am Serverleben nicht beteiligt, wird so auch keine Erfahrung sammeln können. Was den Stillstand anbelangt, so wäre es sicher hilfreich gewesen, frühzeitig den Schwund der Spieler zu beobachten, zu analysieren und gegebenenfalls entgegen zu wirken. Dies wurde versäumt und es darf gehofft werden, dass dies in einer neuen Saison besser wird. Sehr gut finde ich die Idee, dass auf bestehende Plugins und aktive Developer zugegriffen wird. Es sollten aber nicht nur spielbare Plugins benutzt werden, sondern auch sehr wichtige Sicherheitsplugins, welche in dieser Saison leider nicht vorhanden, bzw. nur in einem kleinen Teil vorhanden waren und auch von einigen Spielern nachweislich ausgenutzt wurde. Auch hier gehe ich nicht näher darauf ein. Am Spawn steht ein Galgen mit einer großen Anzahl an gebannten Spielern. Persönlich denke ich, dass hier etwa 90% wegen X-Ray gebannt wurden. Hier sollte der Server vor einem Neustart sich um dieses Problem zuerst kümmern. Es gibt verschiedenen Anti-X-Ray Plugins, welche auch sicher angepasst werden könnten. Im Allgemeinen finde ich es enttäuschend, dass Lyria nach knapp 7 Monaten seit Bestehen von L4 sich in dieser Zeit nicht weiter entwickelt hat. Sei es Transparenz oder neuer Inhalt. Es gibt in dieser Saison nicht eine einzige Stadt, obwohl das System vereinfacht wurde. Auch wenn ich kein Freund der Vergangenheit bin, sollte man sich trotzdem noch einmal die Zeiten von L2 (Drachenfels) in Erinnerung rufen. Das war für mich Lyria. Einzigartig, berauschend und vielfältig. Nun noch etwas zum Beitrag von @Valopf78. Eine dichtere Besiedlung an einem Spawn wird wohl von vielen Spielern als negativ gesehen. Zu schnell sind PvP´ler vor Ort. Ich könnte mir aber so ein System gut vorstellen, wenn man ein gewisses Ziel erreicht hat und eine Savezone erspielt hat.