Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 02/07/2022 in all areas
-
13 pointsLiebe Lyrianer, danke dass ihr euch die Zeit nehmt, diesen Post zu lesen. Immerhin beinhaltet er wichtige News und Infos welche für die Zukunft von Lyria von Bedeutung sind. Ich wollte ihn eigentlich bereits Ende letzten Jahres veröffentlichen. Aber wie sagt man so schön: besser spät als nie! Stillstand ist tödlich Wenn einem das Herz stehen bleibt, endet das in der Regel tödlich. Lyria steht bereits seit längerer Zeit ziemlich still und das ist ein Problem. Und obwohl sehr viel Zeit investiert wurde in L4, flachte die enorm große Spielerzahl nach Release recht schnell wieder ab. Was war geschehen? Ein Rückblick! Viele Bugs, die teilweise nach wie vor existieren, vermiesen das Gameplay. Das Konzept der Monsterwelten hat nicht wie geplant funktioniert und kommt nicht gut an. Zu wenig Aktivität seitens des Teams (kaum Events, kein neuer Content) uvm ... Doch das größte Problem, und weshalb L4 bereits anfänglich gescheitert ist, ist der akkute Personalmangel, der sich schon früh ergab, bereits kurz nach Release. Nachdem einige Teamler aus privaten/beruflichen Gründen das Projekt verlassen haben (darunter Developer, Pixelartist, Administrator, RP, Questschreiber, Builder, Mods ....) folgte der Stillstand. Mit einer sehr kleinen Truppe, wenig Zeit und fehlendem Personal ist es derzeit praktisch unmöglich, neue Features umzusetzen, vorhandene Bugs zu beseitigen oder irgendetwas am laufenden System zu verändern. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes gestrandet. Das ist die perfekte Überleitung zu meinem nächsten Punkt. Kleinere Brötchen backen Desto weniger Ressourcen dir in Minecraft zu Verfügung stehen, desto kleiner wirst du auch dein Haus bauen müssen. Ähnlich verhält es sich mit den Features und dem Content, den ein Minecraft Server anbieten kann. Ein großes Team kann in der Lage sein enorme Features zu bieten. Das beste Beispiel sind wir selbst. Schließlich sind all diese Dinge, die wir erschaffen haben, nicht einfach so durch einen Fingerschnips entstanden. Hier steckt viel Arbeit und Zeit drin, welche von vielen Teamlern gemeinsam geleistet wurde (ein dickes Dankeschön nochmals dafür an dieser Stelle!). Da unsere Kapazitäten aufgrund von vielen inaktiven Teamlern und nicht vorhandenem Nachwuchs nun aber wieder deutlich geschrumpft sind, ist es logisch und notwendig, dass auch wir wieder kleinere Brötchen backen müssen. Und kleinere Brötchen zu backen ist immer noch besser, als gar keine Brötchen zu backen, denn wir erinnern uns: Stillstand ist tödlich (und vorallem auch langweilig). Zu Risiken und Nebenwirkungen "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Dieses Zitat (von Lucius Annaeus Seneca) gefällt mir gut. Es zeigt, dass man sich einfach mal trauen sollte, Dinge zu tun, von denen man vielleicht Angst oder zumindest Respekt hat. Wenn man etwas verändert, kann es sein, dass es anderen nicht gefällt. Verändert man nichts, ist es jedoch wahrscheinlich, dass es irgendwann niemandem mehr gefällt. Veränderungen bringen Risiken und wahrscheinlich auch Nebenwirkungen mit sich. Doch auf Nebenwirkungen kann man i.d.R. mit den entsprechenden Medikamenten reagieren und ein Risiko hat man doch eigentlich immer. Was ich damit sagen will: Lyria wird definitiv nicht in einem Zustand wie diesem verbleiben, ein Zustand in dem sich nichts mehr verändert. Es wurden bereits Pläne geschmiedet und die Umsetzung hat begonnen. Der Trend geht wieder etwas mehr "back to the roots", mehr Vanilla, weniger Erdbeere ;-) mehr Transparenz, mehr Spaß, weniger Frust. Wir haben mit dem alten System Minecraft stark verändert, teilweise so stark, dass wir uns dadurch selbst unnötige Hürden geschaffen haben, die u.a. dafür sorgten, dass wir kaum neue Inhalte erschaffen konnten, OHNE das gesamte Balancing / Konzept zu ruinieren oder Updates zu fahren, z.b. auf die neue MC Version 1.17 und jetzt 1.18. Unser neues Konzept sieht vor, alten Balast zu Gunsten von Flexibilität und mehr Abwechslung loszuwerden. Eine Art Komplett-Entrümplung wenn man so will. Ein Neuanfang Wie bereits angeteasert, werden wir demnach drastische Änderungen vornehmen müssen und unser aktuelles System (sei es Leveling, Crafting, Skills, Grundstücke etc. etc.) wird dann Vergangenheit sein, da wir eben keine Möglichkeit mehr haben, dieses System zu verändern, anzupassen, zu erweitern. Doch ein Neuanfang bietet gleichzeitig auch neue Chancen. Durch weniger Abhängigkeiten wird es uns gelingen, ein nachhaltiges Server-Konzept zu etablieren, welches zukunftsicherer ist, als das alte System. Das neue System wird weniger umfangreich sein, vorallem zu Beginn eher "Basic" wirken. Das schafft aber gleichzeitig wieder die Nähe zu Vanilla Minecraft. Ihr, die Community, könnt dazu wieder mehr Einfluss nehmen auf die Weiterentwicklung des Servers, da wir nicht länger ein statisches Bollwerk sondern eine flexible, erweiterbare Grundlage anbieten, die Raum bietet für Kreativität und Abwechslung. Der Plan Eine Mischung aus erstklassigen Plugins aktiver Developer der MC-Szene in Kombination mit eigenen Features (welche ich selbst jederzeit anpassen und verändern kann, wofür also kein zusätzlicher Developer benötigt wird) soll den derzeitigen Stillstand beseitigen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es schwierig bereits Details zu nennen, da wir selbst gerade tüfteln und schauen, was möglich und sinnvoll ist, welche Features von Anfang an da sein sollen, welche event. erst im späteren Spielverlauf erscheinen, auf welche wir event. ganz verzichten müssen. Grundsätzlich soll es auch weiterhin folgende Features (wenn auch in anderer Form) geben: Grundstücke XP Leveling & Skills PvE & PvP (Monster jedoch wieder integriert in der Main World) Neue Karte (1.18 kompatibel) -> Keine Panik!!! Die alte Karte wird weiterhin bestehen bleiben (mehr Details zu einem spät. Zeitpunkt!) Lyria Resourcepack basierend auf Conquest Quests (Helfer benötigt!) Shops / Handel Das neue Konzept sieht derzeit vor, dass vorallem Einzelspieler (ohne Gruppe) ebenso nennenswerte Fortschritte erzielen können und der Zwang einer Gruppe beitreten zu müssen, in den Hintergrund rückt. Dabei ist völlig klar, dass Gruppen nach wie vor gewisse Vorteile haben werden, da sie in der Gemeinschaft viel schneller Fortschritte erzielen. Get involved - werde Teil unseres Teams! Nur durch die Unterstützung fleißiger Helfer aus der Community kann es uns gelingen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Daher hoffen wir, dass sich kreative Köpfe bei uns bewerben, die beim Aufbau des künftigen Lyria helfen möchten. Wir benötigen Support in so ziemlich allen Bereichen, d.h. im RP, Builder, Pixelartists, Questschreiber ... Du fühlst dich angesprochen? Dann bewirb dich bei uns! Wir halten euch auf dem Laufenden! screamfine
-
4 pointsDass klingt doch alles sehr gut und spannend, freue mich auf jeden Fall auf die änderungen und hoffe dass wir bald wieder nachwuchs bekommen, sodass Lyria wieder im alten glanz erstrahlen kann.
-
4 pointsDer Wind peitscht über das Nordhochland, in dem Ikrys mit einem kleinen Haufen Soldaten nun seit einigen Tagen auf der Suche nach dem Zepter ist. Zu sicher war er, dass ihm Gottfried bei seinem Angriff auf Nordtfelde nicht entkommen konnte, doch er hatte es geschafft und nun - er hatte keine Ahnung, wo er suchen sollte, dieser alte Greis hatte sich doch tatsächlich versteckt. Nicht nur er hatte nach dem Zepter gesucht. Viele Abenteurer suchten danach, denn sein Missgeschick war nicht nur ihm bewusst geworden, halb Lyria wusste darüber Bescheid. Bericht aus dem Senat In der Heimat, Cear Gwyn, dem Hauptsitz des Senats, berieten die Senatoren schon seit Tagen, wie man mit dem illoyalen General verfahren sollte. Nicht nur hatte er den Befehl, sich zurückzuhalten, widersetzt, er hatte sogar das Zepter verloren, und so war man dem Gerücht Glauben schenken konnte, haben es einige Abenteurer auch schon gefunden. Im schlimmsten Fall solche, die dem Thronreich verpflichtet sind und das Zepter zurück in die Hände des falschen Regenten in der Wyrmfeste bringen. Eine Blamage, die man sich nicht selbst auf die Fahne schreiben wollte. Doch so schlecht die Situation auch aussehen mag, der Senat war gespaltener Meinung, der Kanzler und seine Regierung schlugen vor, seine Rechte über die Armee des Senates einzuschränken, während seine Gegner gleich seinen Kopf forderten. Doch vor den Folgen dieses Urteils schreckten die Mächtigen dieses Landes zurück, zu viel Angst hatte man davor, dass gerade in dieser dunklen Zeit auch noch die Unterstützung der Soldaten verloren gehen konnte. Und zu guter Letzt sind da noch die Adligen, dessen Unterstützung sich Ikrys auch jetzt noch sicher seien, kann. Als die Debatte beginnt, erhebt der Kanzler zuerst das Wort: “Senatoren, ihr habt es gehört, Ikrys hat uns verraten, er hat sich unserer Truppen bemächtigt und den Feind alleine angegriffen.” Ein Zwischenruf von der Seite der Adligen: “Richtig so und wir sollten dem Beispiel folgen.” Der Mann spricht so laut das er den Kanzler unterbricht. Kanzler: “Und versagt hat er, sollen wir diesem Beispiel auch folgen, Zeno?” “Natürlich versagt ein Mann gegen ein Reich”, verteidigt der Mann, der sich als Ikrys Onkel herausstellt, welcher seinen Neffen wohl ohne Zweifel unterstützt. “Wenn er uns in den Krieg führt, könnten wir das Thronreich brechen” Der Kanzler ruft zu Ruhe: “Schweigt Zeno, ihr könnt euren Neffen nicht als Held verkaufen, nachdem er uns so verraten hat!” Die Vertreter der Bürger stimmen zu. “Er soll mit Zepter heimkehren oder als Verbrecher!” Beschwört ein Wortführer der Händler herauf. Die Adligen, teils davon überzeugt, das Ikrys das Zepter schon besitzt oder zumindest noch nach ihm sucht. “Wenn Ikrys es nicht findet, dann existiert es nicht”, fügt ein alter Mann zu Zenos Seite hinzu, die Adligen lachen aus Beifall während die Händler seine Aussage für lächerlich halten. Zeno unterbricht wieder und das Gelächter verstummt. “Nun gut! Dann sei es so, Ikrys bringt euch das Zepter und er wird ohne Strafe davonkommen.” Der Kanzler und die Vertreter der Bürger stimmen zu, der Senat beginnt damit weitere Punkte zu besprechen. Nach dem Sitzung, wendet sich ein junger Mann in blauer Robe an Zeno, “Mein Herr, ich habe schlechte Nachrichten für euch, aber vielleicht kann ich euch helfen.” Zeno ungeduldig: “Wer seid ihr? Und was habt ihr zu sagen. Los sprecht.” “Ich bin Bruder Vallis, ein Geistlicher aus Ishir, meine Schafe haben berichtet, dass euer Neffe das Zepter nicht hat. Man erzählt sich Abenteurer haben es aus Gottfrieds Besitz gestohlen und wollen es nun dem Thronreich übergeben.” Zeno beginnt zu fluchen: “... und wie wollt ihr mir dabei helfen, Vater?” Vallis weiter, “Nun ja, noch hat es die Wyrmfeste nicht erreicht, ich könnte möglicherweise jemanden Beauftragen, das Zepter dem Thronreich zu entwenden. Zeno nickt bedächtig und spricht dann zum Geistlichen: "Ich denke dass wäre das Beste, ich danke euch für eure Dienste Vater." Daraufhin nickte der Mann und verschwand wieder um seinen Auftrag auszuführen. Nachdenklich und mit Sorgenfalten in der Stirn schaute Zeno Richtung Norden und sprach zu sich selbst: "Ach Neffe, was hast du nur getan?" OOC: In der Folge seiner Verbannung wird Ikrys in Städten und Siedlungen um Asyl bitten. Eine Beherbergung ist jedoch risikoreich, da sowohl Thronreich als auch Senat nicht gut auf Ikrys zu sprechen sind und Personen schicken die nach Ikrys suchen um ihn zu finden und zu bestrafen.
-
3 points
-
2 points"im alten glanz" ? was wäre den mit etwas neuen glanz ? ^^
-
2 points*Jubel* Jaaaaa! Ethos!! Meine herzlichen Glückwünsche an euch alle. Sieht sehr schick aus. Super Leistung! Hoffe es klappt.
-
1 pointBin als relativ neuer Spieler definitiv gespannt auf die Änderungen, hoffe nur ein wenig, dass es nicht zu viele Hürden mit sich bringt für uns Neulinge. Ich bleibe aber weiterhin gespannt. ^^
-
1 point