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Showing content with the highest reputation on 05/13/2019 in all areas

  1. 10 points
  2. 7 points
    Wie oft kommt man eigentlich dazu, zu schauen, wie der Nachbar baut oder überhaupt ein anderer Spieler? Entweder, weil dieser einem direkt den Schädel einschlagen würde, oder aber weil er viel zu weit weg wohnt. Auf einem Server, auf dem auch sehr viel gebaut wird - wo das Bauen sogar zur vermeintlichen Lieblingsbeschäftigung gehört - eigentlich schade. Aus diesem Grund starte ich hier einmal ein entsprechendes Thema, wo ihr hin und wieder Bilder eurer Bauten teilen könnt. Hier auch bitte keine anderweitigen Bilder posten. Eröffnet für derlei Dinge einfach ein eigenes Thema! Hier nur Bauten und dergleichen! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ich mache hier einfach mal den Anfang. Meine Heimat ist noch immer eine große Baustelle. Ich habe zwar eine ganz gute Vision und Vorstellung davon, wie all das einmal aussehen soll, aber bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg. Fertig ist bisher lediglich ein Haupthaus und eine Brücke. Ein größerer Turm befindet sich im Aufbau, genauso wie eine Fischerhütte mit Anlegestelle. An dieser Stelle auch noch mal ein Dank an Hawkdown94, dass ich auf ihrem Gebiet bauen darf! Auch ein Gruß an alle, die am großen See wohnen!
  3. 2 points
    Da muss ich Lucaria zustimmen. Und noch eine Anmerkung: Bitte, bitte denkt Euch doch einen eigenen Namen aus. Wie unkreativ muss man sein, um einen bekannten Namen aus Mittelerde zu nehmen anstatt etwas eigenständiges auf die Füße zu stellen? Lyria ist eine eigenen RP-Welt, da hat Mittelerde nichts verloren.
  4. 1 point
    Die Lyria Zeitrechnung Update 2021 Version 1.0 ist online. (Einfach auf das Bild klicken und los geht´s.) Kurze Anleitung: - Die vier Felder (Hier im Bild: Ära (1-4), Datum, Alter und Jahr können mit Daten befüllt werden. - Unter DATUM könnt ihr nur zukünftige Daten (ab 23.05.20221) abfragen. - Unter ALTER könnt ihr feststellen, in welcher Ära ihr landet. - Je nach Eingabe verändert sich das Lebensalter der einzelnen Rassen. - Unter JAHR könnt ihr vergangene Ereignisse der verschiedenen Ären ansehen. Dazu ist es nötig, dass im Feld Ära (1-4) eine Zahl zwischen 1 und 4 eingegeben werden muss. ~~~~~~~~~~~~~~~ Zum Videotutorial (Auf die schnelle habe ich ein Videotutorial mit hmms. und ähhhs. erstellt) Falls es Fragen, oder Anregungen gibt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
  5. 1 point
    Seid ihr auch schon einmal durch Aramat gelaufen und habt euch gefragt, wie dieses oder jenes gebaut wurde? Wie kommen all die kleinen Details zu Stande und kann ich das auch? Die Antwort lautet – Ja, auch du kannst schöner wohnen in Lyren! Ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und einmal sämtliche Baustoffe (und ein wenig mehr) visuell dokumentiert. Was ursprünglich aus reinem Selbstzweck geschah, weil ich schauen wollte, welche Optionen es gibt, hat sich schnell zu einem aufwändigen Projekt entwickelt. Vor allem zeitlich aufwendig. In diesem Thema könnt ihr sämtliche Baumaterialien und Dekorationsmöglichkeiten Lyrias entdecken. Vorausgesetzt ihr nutzt das Lyria Resourcepack, denn ohne werden viele Blöcke schlicht nicht so aussehen, wie in diesem Thema dokumentiert. Viel mehr noch, manche Dinge könnt ihr erst gar nicht anwenden. Diese Hilfe soll euch dabei helfen abwechslungsreicher zu bauen und die einzelnen Möglichkeiten kennenzulernen, ohne dass ihr sie zunächst selbst bauen müsst, um dann festzustellen, dass sie für euer Anliegen doch nicht passen. Es ist einfach eine visuelle Entscheidungshilfe, gleich einem Einrichtungskatalog. Wann immer nötig habe ich beschrieben, wie ihr ein entsprechendes Resultat erzielen könnt, denn um ein bestimmtes Aussehen zu erreichen, müsst ihr manchmal ein paar spezielle Dinge beachten. Ich werde die Dokumentation immer dann aktualisieren, wenn es sichtbare, visuelle Änderungen am Resourcepack gibt. Dies sollte in größerem Maße erst mit dem Umstieg auf Minecraft Version 1.15.x geschehen. Auch als PDF Damit ihr nicht jedes Mal in dieses Thema gehen müsst, um etwas zu suchen, habe ich die Ergebnisse zusätzlich übersichtlich in einem PDF zusammengefasst. Der Nachteil des PDF gegenüber diesem Thema ist, dass Bilder je nach Bildschirmauflösung nicht groß genug dargestellt werden könnten. Die weiter unten verlinkten Bilder haben hingegen stets eine 1080p-Auflösung. Dafür ist das PDF etwas eingänglicher, weil die Bilder direkt sichtbar sind. Das PDF könnt ihr euch hier herunterladen: Als PDF herunterladen 183 Seiten - RAR-gepackt - virengeprüft Also, lasst uns anfangen, sollen wir? Glasierte Keramik Bei den Richtungsblöcken hängt das eigentliche Aussehen davon ab, in welche Richtung ihr beim Setzen und Platzieren des Blocks geschaut habt. Dabei wird unterschieden zwischen Nord, Ost, Süd, und West. Schaut ihr also beim Platzieren nach Norden, sieht der Block anders aus, als wenn ihr diesen in Richtung Süden setzt. Insgesamt ergeben sich auf diese Art vier verschiedene Varianten ein und desselben Blocks. Vereinzelt kann es zudem einen weiteren Unterschied geben, abhängig davon, auf welches Feld der Block gesetzt wird. Auch wenn es nicht ersichtlich ist, kann ein Block anders auf einem Block mit vermeintlich geradem Wert aussehen, als auf einem mit ungeradem (siehe hierzu auch Violette glasierte Keramik). Auf den folgenden Bildern finden sich die jeweiligen Varianten der Blöcke und eine Angabe zur Himmelsrichtung, in die ihr schauen müsst, um genau dieses Ergebnis zu erzielen. Der Effekt tritt primär bei glasierter Keramik auf. Blaue glasierte Keramik Braune glasierte Keramik Gelbe glasierte Keramik Graue glasierte Keramik Grüne glasierte Keramik Hellblaue glasierte Keramik Hellgrüne glasierte Keramik Orange glasierte Keramik Rosa glasierte Keramik Rote glasierte Keramik Türkise glasierte Keramik Schwarze glasierte Keramik Violette glasierte Keramik Weiße glasierte Keramik Keramik Keramik Holzstufen Wenn ihr im „normalen“ Minecraft zwei Stufen (Slabs) übereinanderstapelt, dann wird daraus rein optisch ein ganz normaler, ganzer Block, der dem Material der Stufe entspricht. Zwei Eichenstufen ergeben somit einen Eichenblock. Auf Lyria gibt es jedoch Stufen, die in der Kombination keinen ganzen Block, sondern einen neuen Block ergeben. Das gilt in diesem Fall für sämtliche Holzstufen. Stapelt ihr also wiederum zwei Eichenstufen übereinander, ergibt das keinen Eichenholzblock, sondern eine Kiste, oder im Fall anderer Stufen ein Weinregal, eine Küchenzeile, oder auch ein Würzregal. Nachfolgend seht ihr jeweils die Stufe, welche ihr Stapeln müsst, um das entsprechende Resultat zu erzielen. Holzstufen Steine Steinblöcke Glatter Stein Quarz Sandiges Steinziegel Demora Demora - Nether Beton Beton #1 Beton #2 Trockenbeton Holz Holzstämme Holzblöcke Entrindetes Holz Verarbeitetes Holz Zäune Laub Setzlinge Holzboote Stufen & Treppen Stufen Treppen Wolle Wollblöcke Teppiche Banner Betten Redstone – Deko Da der Gebrauch von Redstone auf Lyria eher ungern gesehen wird, weil allzu aufwendige Redstone-Schaltungen den Server belasten können, hat man sich dazu entschlossen, die meisten der Redstone-Objekte umzugestalten. Dadurch dienen diese vor allem der Dekoration und nicht ihrem eigentlich angedachten Einsatzzweck. Für diese Redstone-Objekte gilt die gleiche Systematik, wie schon bei den vorherigen Blöcken. Auf das Aussehen des platzierten Gegenstandes kann sowohl die Blickrichtung beim Setzen, als auch die Position einen Einfluss haben. Dabei bestimmt die Blickrichtung (Nord, Ost, Süd, West) meist, wie ein Objekt gedreht wird. Bei Tellern mit Tassen, steht die Tasse so zum Beispiel an einer anderen Position. Bei wieder anderen Blöcken kann sich zudem das Aussehen des Gegenstandes verändern. Unten aufgeführt findet ihr das jeweilige Objekt, welches ihr platzieren müsst, um den entsprechenden visuellen Effekt zu erzielen. Für einzelne Objekte gibt es dabei mehrere Beispiele. Redstone-Blöcke Redstone Verschiedenes #1 Redstone Verschiedenes #2 Redstone Verschiedenes #3 Redstone Druckplatten Deko Eine Möglichkeit um für ein wenig Deko und Abwechslung in euren Bauten zu sorgen, sind Glasscheiben. Jede mögliche Glasscheibe kann dabei auch anders verwendet werden. Hier zu ist es wichtig, dass die Glasscheibe, also der Block, an den Seiten an keinem anderen Block anliegt. Sie muss also frei "hängen". Sobald sie irgendwo angrenzt, wird aus ihr eine ganz normale Glasscheibe. Nachfolgend findet ihr im Bild die diversen Variationsmöglichkeiten. Dabei gibt es durchaus noch weitere Kombinationsmöglichkeiten, die ihr entsprechend selbst austesten müsst. Glasscheiben Sonstige Dekorationen Schallplatten Schallplatten – Instrumente Ambosse Ambosse Blöcke Verschiedene Blöcke Bergbau Minen Erze Erzblöcke Glas Glasblöcke & Scheiben Türen Große & kleine Türen Shulker Shulkerkisten Korallen Korallen Zierkorallen Blumen Blumen & Büsche Nahrung Fleisch Vegetarisch Werkzeuge Werkzeuge Kampfzeug Waffen Rüstungen Getier Pferd, Maultier, Esel Schwein, Schaf, Huhn Kuh, Lama, Kaninchen Ozelot, Eisbär, Wolf Vorschau Die Vorschau ist dazu gedacht, die einzelnen Blöcke so zu zeigen, wie sie wahrscheinlich oft auch beim Bauen von Gebäuden verwendet werden. Hierzu wurde jeder dieser Blöcke in einer Anordnung aus 3x3 Blöcken aufgebaut. Das soll einen besseren Eindruck davon vermitteln, wie ein solcher Block, bzw. dessen Textur, aussieht, wenn er großflächig verwendet wird. Es wurde sich hierbei auf die maßgeblichen Blöcke beschränkt. Holz Eichenholzbretter Fichtenholzbretter Birkenholzbretter Tropenholzbretter Akazienholzbretter Schwarzeichenholzbretter Stein Stein Glatter Stein Steinziegel Rissige Steinziegel Gemeißelte Steinziegel Bemooste Steinziegel Bemooster Bruchstein Adesit Polierter Adesit Diorit Polierter Diorit Granit Polierter Granit Sandstein Glatter Sandstein Gemeißelter Sandstein Geschnittener Sandstein Roter Sandstein Glatter roter Sandstein Gemeißelter roter Sandstein Geschnittener roter Sandstein Glatter Quarz Ziegelsteine Prismarin Prismarinziegel Dunkler Prismarin Purpurblock Purpursäule Obsidian Keramik Keramik Blaue Keramik Braune Keramik Gelbe Keramik Graue Keramik Grüne Keramik Hellblaue Keramik Hellgraue Keramik Hellgrüne Keramik Magenta Keramik Rosa Keramik Rote Keramik Schwarze Keramik Türkise Keramik Violette Keramik Beton Blauer Beton Brauner Beton Gelber Beton Grauer Beton Grüner Beton Hellblauer Beton Hellgrauer Beton Hellgrüner Beton Magenta Beton Oranger Beton Rosa Beton Roter Beton Schwarzer Beton Türkiser Beton Violetter Beton Trockenbeton Blauer Trockenbeton Brauner Trockenbeton Gelber Trockenbeton Grauer Trockenbeton Grüner Trockenbeton Hellblauer Trockenbeton Hellgrauer Trockenbeton Hellgrüner Trockenbeton Magenta Trockenbeton Oranger Trockenbeton Rosa Trockenbeton Roter Trockenbeton Schwarzer Trockenbeton Türkiser Trockenbeton Violetter Trockenbeton Weißer Trockenbeton Copyright & Credits Texturenpaket – Verbannter (Lyria Team) Texturenpaket Basis - Conquest_ & Conquest Reforged http://conquest.ravand.org/ https://conquestreforged.com/ Weitere Informationen finden sich in der ZIP-Datei des Lyria-Texturenpakets
  6. 1 point
    Tipps und Tricks für Charakterbeschreibung und Rollenspiel Manch einer erinnert sich vielleicht, dass ich solch einen Thread schon für das Rollenspiel auf der alten Map geschrieben hatte. Ich habe mich nochmal an das Thema gesetzt und es neu aufgerollt. Gerade als CB-Kontrolleur habe ich immer wieder verschiedenste Probleme und Hindernisse in den CBs und deren Geschichten mitbekommen. Gemeinsam mit dem völlig neuen RP-Hintergrund rechtfertigt dies wohl eine Neuauflage. Doch, worum soll es hier genau gehen? Ob bei Charakterbeschreibungen, Siedlungsanträgen, kleinen und großen Geschichten oder im Tavernengespräch in Aramat gibt es immer wieder Fehler, Ungenauigkeiten und unschöne Beschreibungen. Gerade für Neulinge ist das völlig normal und überhaupt nicht schlimm, doch möchte ich hiermit Anleitung und Tipps geben, wie man diese, häufig vorkommenden, Dinge vermeidet beziehungsweise einen interessanten Charakter erstellt und schöne Geschichten schreibt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade als Neuling gehört es dazu, Fehler zu machen. Doch hoffe ich, dass ich mit einigen Tipps Euch unterstützen kann. Und auch für schon mit dem Server bekannte Spieler ist vielleicht der ein oder andere interessante Vorschlag dabei. Formales Charaktere und ihre Eigenschaften Lebensgeschichten Stadthistorien Links 1. Formales Lyria ist eine vom europäischen Mittelalter geprägte Fantasy-Welt. Innerhalb der Vorgaben des Teams wird das Rollenspiel veranstaltet und durchgeführt. Es gibt eine Chronik, es gibt ein eigenes Göttersystem und so weiter. Die grundlegendste Regel ist, sein RP innerhalb dieses Rahmens anzusiedeln. Es gibt keine modernen Ausdrücke wie „ok“, „Hi!“, „cool“. Fremde werden mit „Ihr“ angesprochen (2. Person Plural), nicht gesiezt. Es ist traurig, dass man darauf noch hinweisen muss, doch bei Rollenspiel-Events auf dem Server solltet Ihr Euch als Spieler auch entsprechend verhalten. Springt nicht herum oder lauft zwischen Leute, nutzt den Befehl /gehen an, um Euch langsamer zu bewegen (/gehen aus, um es wieder zurückzusetzen). Gerade in der Charakterbeschreibung kommen immer wieder sehr leicht vermeidbare Fehler auf. Die Formalien sind hierbei klar festgelegt (alle Links unter 5.) und so einzuhalten. Beispielsweise muss der Punkt Geschichte mindestens 500 Wörter umfassen. Habt Ihr z.B. nur 400 Wörter und wollt Ihr die CB dennoch veröffentlichen: Schreibt doch bitte noch die letzten hundert Wörter. Sie wird so sonst nicht angenommen werden, da könnt Ihr noch so viel hoffen, wie Ihr wollt. Auch müssen bestimmte Punkte im Steckbrief aufgeführt werden. Fehlt Euch davon einer, aber ihr wollt dennoch die CB so erstellen: Ergänzt den fehlenden Stichpunkt doch einfach. Des Weiteren gibt es Vorgaben für äußerliche Merkmale, die je nach Volk unterschiedlich ausfallen und zum Skin auf dem Server passen müssen. Ihr könnt nicht einfach eine andere Haarfarbe wählen, die nicht der Rasse des Charakters entspricht. Wollt ihr einen Charakter, der ein Mischling zweier Rassen ist, erstellen, so beachtet die Vorgaben, besonders auch hinsichtlich der Fortpflanzung, aber auch des Aussehens. Auch das Alter des Charakters und sein Geburtsdatum müssen übereinstimmen und zur Zeitrechnung/Chronik Lyrias passen, in der wir uns schon in der vierten Epoche befinden. Seid Ihr Euch unsicher, wann z.B. Euer Charakter bei einem bestimmten Alter geboren sein müsste, so schaut doch mal in das wirklich hilfreiche Zeitrechnungs-Tool von Yartos. Und letztlich bleibt das Thema Rechtschreibung & Co. noch. Sollten in Eurem Text einige Fehler auftauchen, so ist das überhaupt kein Problem. Dennoch sollten diese nicht Überhand nehmen, sodass der Text schwierig lesbar wird. Lasst ein Rechtschreibprogramm drüber laufen oder jemanden Kontrolle lesen, wenn Ihr Euch unsicher seid. Auch Absätze sowie die richtige Formatierung tragen zur Leserlichkeit Eurer CB bei. Eine Geschichte ohne Absätze ist einfach nicht gut lesbar. Ebenso ist zentrierter Text eher unschön. Bitte wählt auch nicht im Forum erst eine andere Farbe, so Ihr eine nutzen wollt (bitte übertreibt damit aber nicht und lasst den Großteil in der Standartfarbe). Gerade das Weiß im Forum ist einfach nicht gut für die Augen. All dies läuft auf den, für die Formatierung wichtigsten, Tipp hinaus: Schreibt die Charakterbeschreibung und jeden anderen RP-Text in einem Textprogramm vor und kopiert ihn dann ins Forum. So geht Euch nichts verloren, habt Ihr den Text auch selbst vorliegen, könnt einfacher formatieren. 2. Charaktere und ihre Eigenschaften Vorweg muss erwähnt werden, dass Folgendes, ebenso wie 3. und 4., im Gegensatz zum obigen Abschnitt, weniger falsche Sachverhalte, als eher oftmals unkreative, unschöne oder wenig interessant geschriebene Geschichten und Charaktere behandelt. Alles, was ich hierbei kritisiere, kann natürlich trotzdem gemacht werden und auch gut umgesetzt sein. Dennoch wäre doch mehr Kreativität und Abwechslung für alle eine Bereicherung. Direkt zu Anfang das Grundlegendste: Erschafft bitte keine OP-Charaktere (OP=“overpowered“)! Euer Charakter muss nicht besondere Kräfte haben, äußerst stark sein oder gut in allen möglichen Kampfarten. Das macht ihn alles andere als interessant oder kreativ. In den seltensten Fällen könntet Ihr diese Dinge im RP ausspielen, so sie nicht eh schon zu übertrieben sind und deshalb in der CB abgelehnt werden. Ist ein mürrischer, unhöflicher Steingeborener nicht viel interessanter als jemand, der Schwert-, Axtkampf und Bogenschießen beherrscht? Zweites wird doch eh viel seltener zur Geltung kommen können. Das Wichtigste für das aktive Rollenspiel sind, vielleicht neben interessant zu erzählenden eigenen Geschichten, kreative, nachvollziehbare charakterliche Eigenschaften. Stärken und Schwächen eines Charakters. Denn das bleibt bei Anderen hängen, nicht die überdurchschnittliche Körperkraft. Daneben scheinen jedoch auch grundlegende, einfache Dinge wichtig. Wie alt ist der Charakter? Wie ist seine Familiensituation? Was ist sein Handwerk/Beruf und seine Stellung? Oft ist ein Charakter noch sehr jung, meist um die 20-25 Jahre alt. Ein Mittellander beispielsweise hat ein Höchstalter von 90 Jahren, wieso sich auf die ersten 30 beschränken? Ein älterer Charakter hat doch viel mehr Erfahrungen, lässt eine komplexere Hintergrundgeschichte eröffnen und ist in seinen Eigenschaften viel mehr gefestigt. Insbesondere, da die jetzige Welt Lyria noch nicht allzu alt ist, macht dies einen älteren Charakter mit Erfahrungen der alten Welt und der Flucht doch noch attraktiver. Des Weiteren, um einen eine Verbindung zur nächsten Auffälligkeit herzustellen, würde dies auch die Möglichkeit eröffnen, dass der Charakter verheiratet ist und sogar Kinder hat. Dies kommt in Charakterbeschreibungen leider kaum vor. Doch, sollten die Charaktere der Spieler nicht vielmehr (zumindest ungefähr) einem Querschnitt der gesamten lyrianischen Gesellschaft gleichkommen? Wo sind denn dann die älteren Alven, Menschen, Steingeborene und Gefallene? Wo die Väter und Mütter (oder gar Großväter und -mütter)? Auch trägt das gelernte Handwerk beziehungsweise der aktuelle Beruf stark zur Einordnung des Charakters in die Gesellschaft bei. Oftmals orientieren sich Spieler dabei an ihren Handwerksklassen, aber warum denn? Natürlich braucht es Holzfäller oder Bauern, aber doch auch Tischler, Müller, Bogenmacher und Gerber. Mehr zweiterer Berufe wäre doch auch einmal eine schöne Abwechslung, nicht? Und vor allem wichtig: Was hier steht, muss auch in der Geschichte begründet sein! Als letzter großer Punkt ist der Glaube anzuführen. Hier ist sich klar zu machen, dass Lyria eher mittelalterlich angesiedelt ist, was bedeutet, dass aktiver Glaube und die Verehrung der Götter alles andere als eine Außnahme ist. Vielmehr gibt es doch unzählige Beispiele, wie die Götter zum Einen zu den Völkern kamen und zum Anderen an ihrer Seite stritten, vor allem gegen die Schattenwesen. Das Ablehnen der Existenz der Götter grundsätzlich ist somit unmöglich, die aktive Verehrung mindestens eines Gottes dagegen sehr verbreitet. Anhand dieses Beispiels Glaube lässt sich auch eine Hürde erklären, die viele Spieler erst einmal verstehen und überwinden müssen. Rollenspiel heißt so, weil man eine Rolle spielt. Was erstmal selbsterklärend klingt, ist manchmal dann doch schwieriger. Beim Glaube heißt das: Selbst wenn Du selbst atheistisch bist, ist das für deinen Charakter vollkommen irrelevant. Du spielst eine Rolle, nicht Dich selbst! 3. Lebensgeschichten Die Geschichte eines Charakters kann auf verschiedenste Weisen erzählt werden, doch sollte sie zumindest die wichtigsten Lebensstationen umfassen. Wie ist der Charakter aufgewachsen? Was hat er gelernt? Welche einschneidenden Erlebnisse gab es in seinem Leben? Wie ist er zu dem geworden, der er nun ist? Ein erster Knackpunkt ist schon der Geburtsort. Zumeist ein Dorf, das für die weitere Geschichte leider völlig irrelevant wird. Besonders, wenn der Charakter erst in der vierten Epoche zur Welt gekommen ist, ist dies doch seltsam. Auch hierbei lohnt sich ein Blick auf die mittelalterliche Gesellschaft Lyrias: Die Heimat zu verlassen, sich Fremden anzuschließen ist alles andere als die Regel. Die Meisten werden an ihrem Geburtsort bleiben, wo sie Familie, Freunde und vor allem Arbeit haben (die sie oftmals von ihren Eltern gelernt haben bzw. deren Arbeit fortführen). Der Reiz, an einen anderen Ort zu ziehen, ist eher selten gegeben. Ein Ausweg: Lasst doch Euren Charakter an dem Ort geboren sein, an dem er aktuell auch lebt. Eine bekannte Umgebung, die er von Geburt an kennengelernt und erlebt hat. Ist dies nicht viel einfacher als eine meist schwierig zu findende Argumentation zu spinnen, warum und wie der Charakter von seinem Heimatort zu seinem Wohnort im Laufe seines Lebens gelangt ist? Auch die Kindheit eines Charakters ist oftmals etwas übereilt beschrieben. Es sollen möglichst viele Dinge gelernt werden und das möglichst früh. Doch mit beispielsweise zehn Jahren hat ein Kind doch noch nicht wirklich die Kraft, z.B. das Schmieden zu lernen. Dies gilt für viele weitere Dinge und auch für geistige, nicht nur körperliche, Fähigkeiten. Wozu die Eile? Ich kann nur plädieren: Lasst Euren Charakter in seiner Kindheit doch auch einfach mal Kind sein und übertreibt nicht bei seiner Ausbildung. Folgen tut zumeist der Wendepunkt der Hintergrundgeschichte: der Tod von Familienmitgliedern. Wie oft muss man von mordenden Banditen, brennenden Dörfern und gerade noch so überlebenden/abwesenden Charakteren lesen, deren Motivation später die Rache wird. Das ist weder gut zu erklären noch kreativ und meist auch recht uninteressant geschrieben. Zuerst einmal: Es gibt in den allermeisten Fällen keinerlei Grund, weshalb die Eltern unbedingt tot sein müssten. Sie können auch am Leben bleiben und am aktuell im RP am Leben sein. Wieso auch nicht? Dann ist die Frage: Wieso werden sie einfach so ermordet? Banditen haben es ja vor allem auf Beute abgesehen und wollen gegebenenfalls ein Dorf auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder überfallen. Großes Zerstören und Ermorden passt da nicht ganz. Und wenn man dann sich die CBs anschaut, scheinen wohl sehr oft Dörfer zerstört zu werden und wir hätten doch etwas viele Banditen herumlaufen. Noch mehr davon brauchen wir nun wirklich nicht. Wenn dann auch noch ein Rachegedanke dazu kommt, verliert die Geschichte auch ihre letzte Glaubwürdigkeit. Irgendwelche Räuber, über die der Charakter nichts weiß, die vielleicht schon tot sind und wenn nur extremst schwer auffindbar und auch dann nicht identifizierbar, wollen aus Rache irgendwann mal getötet werden? Das ist dann doch etwas zu viel des Guten. Dem Verlieren der Heimat folgt zumeist eine Flucht. Oftmals mit viel Glück (oder eher mit nicht annehmbarer, unfassbar kleiner Wahrscheinlichkeit) überlebt ein Charakter lange in der Wildnis, ohne Wissen über die Natur und am besten auch noch als Kind. Wieso so übertreiben? Plötzlich trifft er einen Fremden, mit dem er sich in besonderer Schnelle anfreundet und diesem dann in eine Stadt folgt, dort Haus & Co. einfach geschenkt bekommt und in der Stellung aufsteigt. Das ist von vorne bis hinten einfach nur unglaubwürdig. Man freundet sich nicht so schnell an und folgt einem Fremden (wo kommt der überhaupt her?) auch nicht einfach ahnungslos. Man bekommt auch nicht einfach ein Haus geschenkt und kann auch nicht innerhalb kürzester Zeit vom Fremden zum stellvertretenden Bürgermeister aufsteigen. Der letzte erwähnenswerte Punkt für die Charakterbeschreibung ist nicht ganz so häufig zu sehen, kommt jedoch auch immer wieder mal vor: Die Beschreibung von eingens erdachten Ereignissen, die jedoch das globale RP, als das übergreifende, alle Spieler betreffende Roleplay, betreffen. Das geht jedoch einfach nicht. Ihr könnt Euch nicht einfach große Kriege ausdenken oder Eure Charaktere einfach so mit Persönlichkeiten Lyrias interagieren lassen. Dies liegt in der Hand des Teams und nicht bei Euch! 4. Stadthistorien Nicht nur in der CB passieren Fehler, Ungereimtheiten und Co., sondern auch in Siedlungs-, Dorf-, Stadtanträgen (und den dazugehörigen Pendants der Außenposten). Unlogische oder einfach immer wieder gleiche Gründungsgeschichten lassen viel Potential liegen. Im Folgenden steht „Siedlung“ auch für Dörfer, Städte und Außenposten. Zunächst steht die Annahme vieler im Raum, ihre Charaktere müssten eine Siedlung gegründet haben. Das ist jedoch nicht richtig. Die Gründung einer Siedlung benötigt Zeit, Arbeitskraft, Bewohner, Kenntnisse im Bau und ggf. finanzielle Mittel. Eine einstellige Anzahl von Leuten z.B. kann dies einfach nicht aufbringen. Wieso kann Eure Siedlung nicht einfach schon direkt nach der Flucht nach Lyria gegründet worden und langsam gewachsen sein? Das ist viel nachvollziehbarer und lässt ebenso die Möglichkeit einiger, vergangener Ereignisse in diesem Zeitraum offen, die beschrieben werden können. Beachtet auch, dass nicht nur Eure Charaktere, sondern auch viele andere Leute in Eurer Siedlung leben. Welchen Rassen gehören diese beispielsweise an? Wie ist Eure Siedlung ausgerichtet? Wie wird sie geleitet? Das sind Fragen, über die Ihr Euch Gedanken machen solltet und die Euch Anhaltspunkte für Euer RP als Gemeinschaft geben. Zum Schluss möchte ich noch über einen Fehlglauben aufklären: Es ist für eure RPliche Ausrichtung und beispielsweise die Größe Eurer Siedlung im RP völlig egal, ob Ihr nun Siedlungs-, Dorf- oder Stadtrecht oder überhaupt nichts davon habt. Gestaltet Eure Siedlung wie Ihr wollt, ob als kleines, einsames Dorf oder als größere, geschäftige Stadt und ignoriert dabei diese Bezeichnungen! 5. Links Zum Schluss hier noch mal eine Auflistung aller wichtigen, das Rollenspiel betreffenden, Links: How-To Charakterbeschreibung How-To Adels-CB und Infos zum Adel Chronik Lyrias Zeitrechnungs-Tool von Yartos Karte von Avaen Die hohen Götter Lyrias Die niederen Götter und Geister Die Magiergilde Die Alven Die Menschen Die Steingeborenen Die Gefallenen Fortpflanzung & Mischlinge
  7. 1 point
    Und das ändert was genau? Ich kann Euch das natürlich nicht verbieten (obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass sowas auch nicht erlaubt sein sollte), dennoch wäre es ja möglich, intern sich zusammenzusetzen und einen neuen, eigenen Namen zu finden. Aber das ist natürlich Eure Sache, wollte das aber mal anmerken, da ich sowas wirklich schade finde.
  8. 1 point
    Mehrere Dekaden ist es nun her, da zog Frorin mit seinen treuen gefährten aus Dar-nah-et aus, um eine neue heimat zu finden. Als drittgeborener Sohn des Königs, stand er niedrig in der Thronfolge und so wollte er ein neues Königreich gründen, eins, dass wie das seines Vaters unterm Berg liegt. Under er fand Aufzeichnungen von einem Berg, aus alter Zeit, niemand wusste warum oder wer sie angefertigt hatte, aber Frorin entschied dort hinzuziehen und eine neue Kolonie der Steingeborenen zu errichten. Hilf uns und werde teil der Gemeinschaft!(Bei interesse msg XDXDBENXD oder Oldschool37).Hallo, wir sind ein Gemeinschaft aus hauptsächlich Steingeborenen,die ihr Augenmerk auf PVP richtet. Wir sind grade noch voll in der Bauphase und würden uns über unterstützung sehr freuen.
  9. 1 point
    Um mehr Spieler/innen anzusprechen solltest du vielleicht einen Dynmap-Link einbauen, damit man weis wo ihr baut. Grundlegende Informationen über eure Spielweise würden auch helfen z. B. ob ihr eher PvP oder PvE macht, ob RP betrieben wird. Einfach so einen Beitrag etwas kreativ und vor allem ansprchend gestalten. (Bilder und Co.) Nur so ein Vorschlag. :) Gruß Lulu
  10. 1 point
    Von dem was ich so sehe und gehört habe kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, du hast die Qualitäten die einen Supporter ausmachen #AndorastForSupport Sehr schöne Ausarbeitung,Vielen lieben Dank dafür **PDF saug**
  11. 1 point
    Sehr schön gemacht! Gleich mal bookmarken! :) Magst Du eigentlich die Steinwerkzeuge und vor allem die speziellen Optionen der Glasscheiben, wenn sie nur als Stab plaziert werden, auch noch zeigen? Sowie die nette dickere Holzsäule des ich glaube Akazienzauns, wenn er nur als Pfosten steht?
  12. 1 point
    Liebe Lyrianer*innen, ich habe heute einige Stunden darauf verwendet eine interaktive Übersichtskarte der Hauptstadt – Aramat – zu erstellen. Auf der Karte könnt ihr alle wichtigen Orte und Persönlichkeiten der Stadt finden. Die Karte findet ihr hier: - Zur Karte - Ich werde auch weiterhin an der Verbesserung arbeiten. So soll es zeitnah eine Legende innerhalb der Karte geben und es sind noch weitere Modi geplant, z.B. um bestimmte Stadtteile oder aber Straßennamen einzublenden. Legende Mitarbeit Ich werde zu 98,7435% Orte und eventuell auch NPCs vergessen haben. Hier setze ich auf eure Mitarbeit. Wenn ihr etwas auf der Karte vermisst, dann lasst mich doch einfach wissen um was es sich handelt und wo man es findet – z.B. via POS-Angaben. Sonstiges Sollte euch die Arbeit gefallen, steht es euch natürlich frei mir im Spiel eine kleine Spende zukommen zu lassen. Ich erwarte das aber nicht! Sollte das Lyria-Team Interesse an der Karte haben, stelle ich diese sobald sie fertig ist gerne zur Verfügung, falls ihr sie selbst hosten wollt. Ansonsten kann sie auch einfach auf meinem Server bleiben. Aktuell überlege ich noch, ob ich zur besseren Verwaltung ein CMS dahinterklemme. Es sollte aber auch so gehen. Ist alles in JS gehalten. In diesem Sinne – Kritik oder Rückfragen sind gern gesehen. Euch allen noch ein schönes Wochenende, Andorast
  13. 1 point
    Vielen Dank für diese sensationelle Map. Sie animiert Spieler dazu, sich in der Hauptstadt genauer umzusehen.
  14. 1 point
    Tatsächlich habe ich, wie Vallira schon schreibt, die Biom-Varianten aktuell nicht berücksichtigt. Das ist aber ein berechtigter Einwand und auch eine gute Idee. Ich werde das daher definitiv bei der nächsten Iteration berücksichtigen. Spätestens dann beim Wechsel auf 1.15.x. :)
  15. 1 point
    Meine Güte, du musst ja Zeit haben. Wenn Mal ne Supporterstelle frei sein würde würde ich dich nehmen. Du gibst dir richtig viel Mühe der Community weiterzuhelfen. Ich habe selbst Mal angedacht mir einen kleinen Überblick über die verschiedenen Blöcke und Verbindungsmöglichkeiten zu machen, aber ich hatte dann wohl doch keine Lust. Vielen Dank und Hut ab vor deiner Arbeit. Gruß Konsti
  16. 1 point
    Was zur Hölle, du kranker Hund! Richtig geil! Gute Arbeit, soweit ich das beurteilen kann :D Ich habe allerdings ein wenig Mitleid, dass du das Thema wohl allein beim nächsten Update etwas umfangreicher aktualisieren musst. Aber lass dich davon nicht entmutigen!
  17. 1 point
    Stimmt. Das denkt die Person Die Person unter mir hat keinen Schimmer von Atomphysik!
  18. 1 point
    Klar gab es früher (und eben auch hier auf Lyria) keine wirkliche Kindheit in unserem Verständnis. Was ich damit ausdrücken wollte, ist einfach, dass man dies nicht mit unnnötig vielen Dingen vollstopfen sollte. Natürlich hat ein Kind auch Freunde, spielt mit anderen etc. und die Kindheit besteht eben nicht ausschließlich aus Lernen und Arbeiten. Ich spreche mich ja nicht dagegen aus, dass in der Geschichte in der Kindheit so etwas vorkommt, sondern merke nur an, dass damit oft deutlich übertrieben wird.
  19. 1 point
    Heyho, erstmal wieder wunderbar gelungen und spricht vor allem wirklich gute Dinge an. Allerdings möchte ich auf eine kleine Ungereimtheit aufmerksam machen. Du sagts im generellen das wir auf mittelalterliches RP aus sind, das stimmt auch, aber ein paar Sätze später kommt die Kindheit auf. Kindheit war im Mittelalter nicht wirklich da. Klar ein Kind hat jetzt nicht Meistersachen geschmiedet oder ganze Felder bewirtschaftet, aber sie haben sehr früh angefangen mitzuhelfen, so bald sie es konnten. Kindheit ist eine Erfindung des Spätmittelalters bzw. der Zeit der Industrialisierung. Und selbst dort haben sie noch gearbeitet. Außnahme ist der Adel, der hatte ein wenig merh, wurde aber schon sehr früh von Privatlehrern geschult. Das soll mehr ne kleine Anmerkung (einfach weil ich das aus den Pädagogik Vorlesung noch intus hab), also bitte nicht bös nehmen.
  20. 1 point
    Hallo alle zusammen! :) Also ich habe mich jetzt auch damit auseinander gesetzt zum Thema Litematic und co. Bei mir hat das nach Horroxs Methode leider nicht geklappt, daher bin ich es langsam angegangen, könnte aber auch sein das ich Horroxs Methode falsch gemacht habe oder anderes... Als erstes habe ich mir Rift 1.13.2 runtergeladen. und auf mein Desktop gezogen. Als nächstes habe ich mir MaLiLib runtergeladen danach Litematica und auch beides auf den Desktop gezogen. Später habe ich die Rift Datei ausgeführt und zur Kontrolle unter .minecraft\versions geguckt, ob da die Version zu sehen ist. Da ich nur in der 1.12.2 und nur auf Lyria spielte, habe ich alle Mods und Ordner, welche sich in dem .minecraft\mods Ordner waren, in einen neuen Ordner auf dem Desktop gezogen, sodass .minecraft\mods leer war. Danach habe ich nur noch die Litematic und MaLiLib Dateien in den .minecraft\mods Ordner gezogen und Minecraft gestartet. Es lief bei mir ganz gut und habe bis jetzt mit Optifine und Minimap keine Probleme. MfG Draco von Tork, Stadtherr und Verwalter Norvinds
  21. 1 point
    hm.. aus irgend einem grund kann ich kein optifine runterladen, werde immer auf die adf.ly seite weitergeleitet um dort 24/7 "bitte warten" anzustarren ohne, das überhaupt was weiter geht.. hat optifine gerade i-welche probleme? gestern war die seite gar nicht zu erreichen o_O Edit: aufem handy mühelos geklappt, dennoch verwirrt mich, wieso es aufem pc nicht geht.. ja adblock wurde deaktiviert und die seite mehrmals aktualisiert, ohne erfolg. Edit 2: minecraft komplett neu aufgesetzt, alles wie oben beschrieben installiert und in den mod ordner verschoben, allerdings führt es zum spielabsturtz, sobald litamatica & malilib sich im ordner befinden..?
  22. 1 point
    Also wenn Interesse besteht kann ich an dieser Stelle gerne ein kleines Tutorial verfassen um eine "saubere" Clientinstanz für den Lyria-Server zu erstellen. Zum Thema Litematica+Malilib ( Schematicas) .. dort habe ich bereits ein wenig probiert und musste leider festetellen, dass "Litematical Mod" die abgespeicherten Dateien vom "Schematica Mod" .. NICHT unterstützt bzw. nicht laden kann (zumindestens habe ich das noch nicht hinbekommen)
  23. 1 point