Leaderboard


Popular Content

Showing content with the highest reputation on 04/29/2019 in all areas

  1. 11 points
    Drei neue Ausgeburten der Schatten wurden auf Lyria gesichtet. Der Grausige Kriecher, der Frostwarg und der Spiegelgeist. Diese mächtigen Monster werden euch nun in bestimmten Klimazonen begegnen und euch das Leben schwer machen. Aber diese Monster haben besondere Gegenstände bei sich, die das neuste Mitglied des Zenturio Clans, oder besser bekannt als die Jägergilde, Argol euch mit lieben jeden Tag abnimmt. Dafür erhaltet ihr einen Boost auf eure Kampfklassenerfahrung für zwei Stunden. *Natürlich bitte ich wie immer bei neuen Mobs um Rückmeldung zu Stärke und Spawnverhalten.* Gute Jagd Abenteurer!
  2. 4 points
    Ich denke auch, dass sich aktuell noch alle etwas einleben wollen und müssen. Zwar nehme ich nicht an dem Wettrennen teil, wer denn nun als erstes sein Handwerk oder seine Klasse ausgelevelt hat (und wahrscheinlich als erstes gelangweilt ist), aber man will sich ja trotzdem erst einmal einrichten und in Ruhe ankommen. Der Rest kommt dann mit der Zeit. Vor allem für jene, die längerfristig planen und es eher gemächlich angehen. :)
  3. 3 points
    Ich kann mich noch leicht daran erinnern, dass es auf Alt Lyria in der Taverne zu Drachenfels immer mal wieder Anfänger Rollenspiel Training gab. Das habe ich mir deshalb so gut gemerkt, weil ich gleich einen Spieler mit "Guten Abend Herr Zuckertorte" angesprochen habe. Der Shitstorm danach war mir sicher ;) Es wäre sicher sehr hilfreich, wenn wir so etwas einmal pro Woche, oder Monat durchführen würden. Spieler die Interesse daran haben, könnten ja mit Hilfe eines speziellen Ports in eine sicher Zone gebeamt werden. So wäre sicher gestellt, dass nur Interessierte daran teilnehmen. Wer sich anmeldet um zu stören, wird für einen Monat gebannt. Dort sollte dann ein erfahrener Roleplayer die Rolle des Lehrenden übernehmen und so einige Tipps und Hinweise für ein gut funktionierendes RP unterrichten. Anschließend werden kleinere Gruppen gebildet, die dann das erlernte gegenseitig üben können. Ich denke, dass es vielen Spielern ein wenig die Angst vor einem Fehler nehmen würde. Für die Beteiligung am "Unterricht" würde man dann eine Auszeichnung hier im Forum erhalten. Beispiel: Novize des RP-Studiums
  4. 3 points
    Um auch mal unseren Plan zum RP darzulegen: Wir haben noch keinen Konkreten Plan. Wie schon von vielen erwähnt sollten sich die Leute ersteinmal aufbauen und einige Features brauchen immer noch unsere Aufmerksamkeit. Wir werden aber wohl einen kleinen ruhigen Einstieg ins RP machen, sodass wir auch ohne größere Planung recht schnell starten können. Aber dadurch wird eine größere serverweite Story mit den großen Events wohl noch etwas brauchen. Allerdings habe ich auch in der Chronik und der Welt schon einige Vorbereitungen für mögliche größere Plots gelegt und von einigen Teamlern kamen mir auch schon Ideen/Pläne zu Ohren. Wie immer helfen wir natürlich auch soweit es geht eure Plots, solltet ihr eigene starten, umzusetzen.
  5. 3 points
    Ich kann dir nicht versprechen, dass es dir zu 100% gefällt. Wir haben DSA als Grundlage genommen, aber Balancing und den Einstieg deutlich vereinfacht um es für Anfänger attraktiver zu machen. Allerdings ist dieses System nunmal nicht das perfekte DSA, sondern wurde trotzdem von usn konstruiert. Dadurch hat es womöglich Beschränkungen und Lücken. Wenn du uns natürlich helfen willst das so weit es geht zu reduzieren, kannst du gerne Meister der Abenteurergilde werden ;)
  6. 3 points
    Wir führen regelmäßige RP Ratssitzungen und sind immer erfreut sobald ein Reisender bei uns vorbeischaut, der ebenfalls Lust darauf hat. Ich finde im Forum bis jetzt noch keine richtige Plattform dafür 0.0 bin gerade sogar über diese Antwortmöglichkeiten überrascht xD
  7. 2 points
    Die Lyria Zeitrechnung Update 2021 Version 1.0 ist online. (Einfach auf das Bild klicken und los geht´s.) Kurze Anleitung: - Die vier Felder (Hier im Bild: Ära (1-4), Datum, Alter und Jahr können mit Daten befüllt werden. - Unter DATUM könnt ihr nur zukünftige Daten (ab 23.05.20221) abfragen. - Unter ALTER könnt ihr feststellen, in welcher Ära ihr landet. - Je nach Eingabe verändert sich das Lebensalter der einzelnen Rassen. - Unter JAHR könnt ihr vergangene Ereignisse der verschiedenen Ären ansehen. Dazu ist es nötig, dass im Feld Ära (1-4) eine Zahl zwischen 1 und 4 eingegeben werden muss. ~~~~~~~~~~~~~~~ Zum Videotutorial (Auf die schnelle habe ich ein Videotutorial mit hmms. und ähhhs. erstellt) Falls es Fragen, oder Anregungen gibt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
  8. 2 points
    Tipps und Tricks für Charakterbeschreibung und Rollenspiel Manch einer erinnert sich vielleicht, dass ich solch einen Thread schon für das Rollenspiel auf der alten Map geschrieben hatte. Ich habe mich nochmal an das Thema gesetzt und es neu aufgerollt. Gerade als CB-Kontrolleur habe ich immer wieder verschiedenste Probleme und Hindernisse in den CBs und deren Geschichten mitbekommen. Gemeinsam mit dem völlig neuen RP-Hintergrund rechtfertigt dies wohl eine Neuauflage. Doch, worum soll es hier genau gehen? Ob bei Charakterbeschreibungen, Siedlungsanträgen, kleinen und großen Geschichten oder im Tavernengespräch in Aramat gibt es immer wieder Fehler, Ungenauigkeiten und unschöne Beschreibungen. Gerade für Neulinge ist das völlig normal und überhaupt nicht schlimm, doch möchte ich hiermit Anleitung und Tipps geben, wie man diese, häufig vorkommenden, Dinge vermeidet beziehungsweise einen interessanten Charakter erstellt und schöne Geschichten schreibt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade als Neuling gehört es dazu, Fehler zu machen. Doch hoffe ich, dass ich mit einigen Tipps Euch unterstützen kann. Und auch für schon mit dem Server bekannte Spieler ist vielleicht der ein oder andere interessante Vorschlag dabei. Formales Charaktere und ihre Eigenschaften Lebensgeschichten Stadthistorien Links 1. Formales Lyria ist eine vom europäischen Mittelalter geprägte Fantasy-Welt. Innerhalb der Vorgaben des Teams wird das Rollenspiel veranstaltet und durchgeführt. Es gibt eine Chronik, es gibt ein eigenes Göttersystem und so weiter. Die grundlegendste Regel ist, sein RP innerhalb dieses Rahmens anzusiedeln. Es gibt keine modernen Ausdrücke wie „ok“, „Hi!“, „cool“. Fremde werden mit „Ihr“ angesprochen (2. Person Plural), nicht gesiezt. Es ist traurig, dass man darauf noch hinweisen muss, doch bei Rollenspiel-Events auf dem Server solltet Ihr Euch als Spieler auch entsprechend verhalten. Springt nicht herum oder lauft zwischen Leute, nutzt den Befehl /gehen an, um Euch langsamer zu bewegen (/gehen aus, um es wieder zurückzusetzen). Gerade in der Charakterbeschreibung kommen immer wieder sehr leicht vermeidbare Fehler auf. Die Formalien sind hierbei klar festgelegt (alle Links unter 5.) und so einzuhalten. Beispielsweise muss der Punkt Geschichte mindestens 500 Wörter umfassen. Habt Ihr z.B. nur 400 Wörter und wollt Ihr die CB dennoch veröffentlichen: Schreibt doch bitte noch die letzten hundert Wörter. Sie wird so sonst nicht angenommen werden, da könnt Ihr noch so viel hoffen, wie Ihr wollt. Auch müssen bestimmte Punkte im Steckbrief aufgeführt werden. Fehlt Euch davon einer, aber ihr wollt dennoch die CB so erstellen: Ergänzt den fehlenden Stichpunkt doch einfach. Des Weiteren gibt es Vorgaben für äußerliche Merkmale, die je nach Volk unterschiedlich ausfallen und zum Skin auf dem Server passen müssen. Ihr könnt nicht einfach eine andere Haarfarbe wählen, die nicht der Rasse des Charakters entspricht. Wollt ihr einen Charakter, der ein Mischling zweier Rassen ist, erstellen, so beachtet die Vorgaben, besonders auch hinsichtlich der Fortpflanzung, aber auch des Aussehens. Auch das Alter des Charakters und sein Geburtsdatum müssen übereinstimmen und zur Zeitrechnung/Chronik Lyrias passen, in der wir uns schon in der vierten Epoche befinden. Seid Ihr Euch unsicher, wann z.B. Euer Charakter bei einem bestimmten Alter geboren sein müsste, so schaut doch mal in das wirklich hilfreiche Zeitrechnungs-Tool von Yartos. Und letztlich bleibt das Thema Rechtschreibung & Co. noch. Sollten in Eurem Text einige Fehler auftauchen, so ist das überhaupt kein Problem. Dennoch sollten diese nicht Überhand nehmen, sodass der Text schwierig lesbar wird. Lasst ein Rechtschreibprogramm drüber laufen oder jemanden Kontrolle lesen, wenn Ihr Euch unsicher seid. Auch Absätze sowie die richtige Formatierung tragen zur Leserlichkeit Eurer CB bei. Eine Geschichte ohne Absätze ist einfach nicht gut lesbar. Ebenso ist zentrierter Text eher unschön. Bitte wählt auch nicht im Forum erst eine andere Farbe, so Ihr eine nutzen wollt (bitte übertreibt damit aber nicht und lasst den Großteil in der Standartfarbe). Gerade das Weiß im Forum ist einfach nicht gut für die Augen. All dies läuft auf den, für die Formatierung wichtigsten, Tipp hinaus: Schreibt die Charakterbeschreibung und jeden anderen RP-Text in einem Textprogramm vor und kopiert ihn dann ins Forum. So geht Euch nichts verloren, habt Ihr den Text auch selbst vorliegen, könnt einfacher formatieren. 2. Charaktere und ihre Eigenschaften Vorweg muss erwähnt werden, dass Folgendes, ebenso wie 3. und 4., im Gegensatz zum obigen Abschnitt, weniger falsche Sachverhalte, als eher oftmals unkreative, unschöne oder wenig interessant geschriebene Geschichten und Charaktere behandelt. Alles, was ich hierbei kritisiere, kann natürlich trotzdem gemacht werden und auch gut umgesetzt sein. Dennoch wäre doch mehr Kreativität und Abwechslung für alle eine Bereicherung. Direkt zu Anfang das Grundlegendste: Erschafft bitte keine OP-Charaktere (OP=“overpowered“)! Euer Charakter muss nicht besondere Kräfte haben, äußerst stark sein oder gut in allen möglichen Kampfarten. Das macht ihn alles andere als interessant oder kreativ. In den seltensten Fällen könntet Ihr diese Dinge im RP ausspielen, so sie nicht eh schon zu übertrieben sind und deshalb in der CB abgelehnt werden. Ist ein mürrischer, unhöflicher Steingeborener nicht viel interessanter als jemand, der Schwert-, Axtkampf und Bogenschießen beherrscht? Zweites wird doch eh viel seltener zur Geltung kommen können. Das Wichtigste für das aktive Rollenspiel sind, vielleicht neben interessant zu erzählenden eigenen Geschichten, kreative, nachvollziehbare charakterliche Eigenschaften. Stärken und Schwächen eines Charakters. Denn das bleibt bei Anderen hängen, nicht die überdurchschnittliche Körperkraft. Daneben scheinen jedoch auch grundlegende, einfache Dinge wichtig. Wie alt ist der Charakter? Wie ist seine Familiensituation? Was ist sein Handwerk/Beruf und seine Stellung? Oft ist ein Charakter noch sehr jung, meist um die 20-25 Jahre alt. Ein Mittellander beispielsweise hat ein Höchstalter von 90 Jahren, wieso sich auf die ersten 30 beschränken? Ein älterer Charakter hat doch viel mehr Erfahrungen, lässt eine komplexere Hintergrundgeschichte eröffnen und ist in seinen Eigenschaften viel mehr gefestigt. Insbesondere, da die jetzige Welt Lyria noch nicht allzu alt ist, macht dies einen älteren Charakter mit Erfahrungen der alten Welt und der Flucht doch noch attraktiver. Des Weiteren, um einen eine Verbindung zur nächsten Auffälligkeit herzustellen, würde dies auch die Möglichkeit eröffnen, dass der Charakter verheiratet ist und sogar Kinder hat. Dies kommt in Charakterbeschreibungen leider kaum vor. Doch, sollten die Charaktere der Spieler nicht vielmehr (zumindest ungefähr) einem Querschnitt der gesamten lyrianischen Gesellschaft gleichkommen? Wo sind denn dann die älteren Alven, Menschen, Steingeborene und Gefallene? Wo die Väter und Mütter (oder gar Großväter und -mütter)? Auch trägt das gelernte Handwerk beziehungsweise der aktuelle Beruf stark zur Einordnung des Charakters in die Gesellschaft bei. Oftmals orientieren sich Spieler dabei an ihren Handwerksklassen, aber warum denn? Natürlich braucht es Holzfäller oder Bauern, aber doch auch Tischler, Müller, Bogenmacher und Gerber. Mehr zweiterer Berufe wäre doch auch einmal eine schöne Abwechslung, nicht? Und vor allem wichtig: Was hier steht, muss auch in der Geschichte begründet sein! Als letzter großer Punkt ist der Glaube anzuführen. Hier ist sich klar zu machen, dass Lyria eher mittelalterlich angesiedelt ist, was bedeutet, dass aktiver Glaube und die Verehrung der Götter alles andere als eine Außnahme ist. Vielmehr gibt es doch unzählige Beispiele, wie die Götter zum Einen zu den Völkern kamen und zum Anderen an ihrer Seite stritten, vor allem gegen die Schattenwesen. Das Ablehnen der Existenz der Götter grundsätzlich ist somit unmöglich, die aktive Verehrung mindestens eines Gottes dagegen sehr verbreitet. Anhand dieses Beispiels Glaube lässt sich auch eine Hürde erklären, die viele Spieler erst einmal verstehen und überwinden müssen. Rollenspiel heißt so, weil man eine Rolle spielt. Was erstmal selbsterklärend klingt, ist manchmal dann doch schwieriger. Beim Glaube heißt das: Selbst wenn Du selbst atheistisch bist, ist das für deinen Charakter vollkommen irrelevant. Du spielst eine Rolle, nicht Dich selbst! 3. Lebensgeschichten Die Geschichte eines Charakters kann auf verschiedenste Weisen erzählt werden, doch sollte sie zumindest die wichtigsten Lebensstationen umfassen. Wie ist der Charakter aufgewachsen? Was hat er gelernt? Welche einschneidenden Erlebnisse gab es in seinem Leben? Wie ist er zu dem geworden, der er nun ist? Ein erster Knackpunkt ist schon der Geburtsort. Zumeist ein Dorf, das für die weitere Geschichte leider völlig irrelevant wird. Besonders, wenn der Charakter erst in der vierten Epoche zur Welt gekommen ist, ist dies doch seltsam. Auch hierbei lohnt sich ein Blick auf die mittelalterliche Gesellschaft Lyrias: Die Heimat zu verlassen, sich Fremden anzuschließen ist alles andere als die Regel. Die Meisten werden an ihrem Geburtsort bleiben, wo sie Familie, Freunde und vor allem Arbeit haben (die sie oftmals von ihren Eltern gelernt haben bzw. deren Arbeit fortführen). Der Reiz, an einen anderen Ort zu ziehen, ist eher selten gegeben. Ein Ausweg: Lasst doch Euren Charakter an dem Ort geboren sein, an dem er aktuell auch lebt. Eine bekannte Umgebung, die er von Geburt an kennengelernt und erlebt hat. Ist dies nicht viel einfacher als eine meist schwierig zu findende Argumentation zu spinnen, warum und wie der Charakter von seinem Heimatort zu seinem Wohnort im Laufe seines Lebens gelangt ist? Auch die Kindheit eines Charakters ist oftmals etwas übereilt beschrieben. Es sollen möglichst viele Dinge gelernt werden und das möglichst früh. Doch mit beispielsweise zehn Jahren hat ein Kind doch noch nicht wirklich die Kraft, z.B. das Schmieden zu lernen. Dies gilt für viele weitere Dinge und auch für geistige, nicht nur körperliche, Fähigkeiten. Wozu die Eile? Ich kann nur plädieren: Lasst Euren Charakter in seiner Kindheit doch auch einfach mal Kind sein und übertreibt nicht bei seiner Ausbildung. Folgen tut zumeist der Wendepunkt der Hintergrundgeschichte: der Tod von Familienmitgliedern. Wie oft muss man von mordenden Banditen, brennenden Dörfern und gerade noch so überlebenden/abwesenden Charakteren lesen, deren Motivation später die Rache wird. Das ist weder gut zu erklären noch kreativ und meist auch recht uninteressant geschrieben. Zuerst einmal: Es gibt in den allermeisten Fällen keinerlei Grund, weshalb die Eltern unbedingt tot sein müssten. Sie können auch am Leben bleiben und am aktuell im RP am Leben sein. Wieso auch nicht? Dann ist die Frage: Wieso werden sie einfach so ermordet? Banditen haben es ja vor allem auf Beute abgesehen und wollen gegebenenfalls ein Dorf auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder überfallen. Großes Zerstören und Ermorden passt da nicht ganz. Und wenn man dann sich die CBs anschaut, scheinen wohl sehr oft Dörfer zerstört zu werden und wir hätten doch etwas viele Banditen herumlaufen. Noch mehr davon brauchen wir nun wirklich nicht. Wenn dann auch noch ein Rachegedanke dazu kommt, verliert die Geschichte auch ihre letzte Glaubwürdigkeit. Irgendwelche Räuber, über die der Charakter nichts weiß, die vielleicht schon tot sind und wenn nur extremst schwer auffindbar und auch dann nicht identifizierbar, wollen aus Rache irgendwann mal getötet werden? Das ist dann doch etwas zu viel des Guten. Dem Verlieren der Heimat folgt zumeist eine Flucht. Oftmals mit viel Glück (oder eher mit nicht annehmbarer, unfassbar kleiner Wahrscheinlichkeit) überlebt ein Charakter lange in der Wildnis, ohne Wissen über die Natur und am besten auch noch als Kind. Wieso so übertreiben? Plötzlich trifft er einen Fremden, mit dem er sich in besonderer Schnelle anfreundet und diesem dann in eine Stadt folgt, dort Haus & Co. einfach geschenkt bekommt und in der Stellung aufsteigt. Das ist von vorne bis hinten einfach nur unglaubwürdig. Man freundet sich nicht so schnell an und folgt einem Fremden (wo kommt der überhaupt her?) auch nicht einfach ahnungslos. Man bekommt auch nicht einfach ein Haus geschenkt und kann auch nicht innerhalb kürzester Zeit vom Fremden zum stellvertretenden Bürgermeister aufsteigen. Der letzte erwähnenswerte Punkt für die Charakterbeschreibung ist nicht ganz so häufig zu sehen, kommt jedoch auch immer wieder mal vor: Die Beschreibung von eingens erdachten Ereignissen, die jedoch das globale RP, als das übergreifende, alle Spieler betreffende Roleplay, betreffen. Das geht jedoch einfach nicht. Ihr könnt Euch nicht einfach große Kriege ausdenken oder Eure Charaktere einfach so mit Persönlichkeiten Lyrias interagieren lassen. Dies liegt in der Hand des Teams und nicht bei Euch! 4. Stadthistorien Nicht nur in der CB passieren Fehler, Ungereimtheiten und Co., sondern auch in Siedlungs-, Dorf-, Stadtanträgen (und den dazugehörigen Pendants der Außenposten). Unlogische oder einfach immer wieder gleiche Gründungsgeschichten lassen viel Potential liegen. Im Folgenden steht „Siedlung“ auch für Dörfer, Städte und Außenposten. Zunächst steht die Annahme vieler im Raum, ihre Charaktere müssten eine Siedlung gegründet haben. Das ist jedoch nicht richtig. Die Gründung einer Siedlung benötigt Zeit, Arbeitskraft, Bewohner, Kenntnisse im Bau und ggf. finanzielle Mittel. Eine einstellige Anzahl von Leuten z.B. kann dies einfach nicht aufbringen. Wieso kann Eure Siedlung nicht einfach schon direkt nach der Flucht nach Lyria gegründet worden und langsam gewachsen sein? Das ist viel nachvollziehbarer und lässt ebenso die Möglichkeit einiger, vergangener Ereignisse in diesem Zeitraum offen, die beschrieben werden können. Beachtet auch, dass nicht nur Eure Charaktere, sondern auch viele andere Leute in Eurer Siedlung leben. Welchen Rassen gehören diese beispielsweise an? Wie ist Eure Siedlung ausgerichtet? Wie wird sie geleitet? Das sind Fragen, über die Ihr Euch Gedanken machen solltet und die Euch Anhaltspunkte für Euer RP als Gemeinschaft geben. Zum Schluss möchte ich noch über einen Fehlglauben aufklären: Es ist für eure RPliche Ausrichtung und beispielsweise die Größe Eurer Siedlung im RP völlig egal, ob Ihr nun Siedlungs-, Dorf- oder Stadtrecht oder überhaupt nichts davon habt. Gestaltet Eure Siedlung wie Ihr wollt, ob als kleines, einsames Dorf oder als größere, geschäftige Stadt und ignoriert dabei diese Bezeichnungen! 5. Links Zum Schluss hier noch mal eine Auflistung aller wichtigen, das Rollenspiel betreffenden, Links: How-To Charakterbeschreibung How-To Adels-CB und Infos zum Adel Chronik Lyrias Zeitrechnungs-Tool von Yartos Karte von Avaen Die hohen Götter Lyrias Die niederen Götter und Geister Die Magiergilde Die Alven Die Menschen Die Steingeborenen Die Gefallenen Fortpflanzung & Mischlinge
  9. 2 points
    Aktuell mache ich leider noch gar kein RP, mir fehlt meine Charakterbeschreibung noch xD Ansonsten mache ich auch ziemlich gerne RP. Habe aber noch viel zu tun bei mir auf der Insel. Kann ja nochmal gerne auf ein P&P hinweisen was ja im TS stattfindet das ist ja auch ein wenig Roleplay ;) Ich denke man kann ja vielleicht auch gerne mal im global oder am Spawn nachfragen wer lust hätte auf ein bisschen Tavernen RP, das ist immer recht ganz nett und man lernt vielleicht neue Leute kennen und man kann sich reinfuchsen in das RP für Leute die es vielleicht auch noch nie gemacht haben und sich dann mal rantrauen würden :) Also ist immer ein netter einstieg.
  10. 2 points
    In Varderfurten wird immer aktiv RP betrieben ;)
  11. 2 points
    mir fehlt hingegen der TS noch dazu, je nach dem läuft es bei uns auch etwas darin mehr im rp ab, wenn wir nur unter uns gerade was am rplich gestalten/aufbauen sind,. Ist besuch da ist es vorallem der local chat.
  12. 2 points
    Bevor du ihn mietest kannst du am Schild oder deiner abgezogenen Miete erkennen, um welche Art von Verkaufsstelle es sich handelt. Ansonsten würde ich an der Stelle einfach auf unser viel zu selten genutztes Wiki verweisen. Dieser Schritt hat weniger etwas mit Speicherkapazität oder Serverleistung zu tun als viel mehr damit, dass die 1.13 Version ( wie bereits bekannt ) große Performance Probleme hat und diese ebenfalls den Server treffen. Mehr Tiere bedeuten größere Performance Probleme und daher wurde die maximal Anzahl weiter beschränkt. Über eine Erhöhung der Drops lässt sich allerdings tatsächlich diskutieren und ich werde es bei der nächsten Teambesprechung in die Runde bringen. Ebenfalls ein Punkt den man ansprechen sollte.
  13. 2 points
    Der Tabak des Bauern war ein reines Herstellungsprodukt für das Klassensystem und daran wird sich auch vorerst nichts ändern. Tabak rauchen so wie es damals funktioniert nicht hat ist zur Zeit noch nicht möglich. Wann es wieder hinzugefügt wird bleibt abzuwarten. Grüße Ecko
  14. 2 points
    Heute ist Version 2.0 erschienen. Ab sofort könnt ihr alle Ereignisse aus den verschiedenen Epochen abfragen. Eine kurze Anleitung erfolgt aus Zeitgründen erst im Laufe des heutigen Nachmittages. @AsunaSummer Mit dieser Zeitrechnung kannst du verschiedene Dinge abfragen. Dazu muss in einem der 4 möglichen Felder etwas eingegeben werden. Die einzelnen Felder (Epoche-Datum-Alter-Jahr) können unabhängig voneinander bedient werden. Beispiel: Du möchtest nur wissen, in welchem Jahr du geboren wurdest, wenn du 60 Jahre alt wärst. Dazu einfach nur in das Feld unter ALTER die Zahl 60 eingeben und das Programm zeigt dir dann in derselben Spalte das Geburtsjahr in gelber Schrift an. Alle möglichen Ergebnisse werden in gelber Schrift dargestellt.
  15. 1 point
  16. 1 point
    @Blackecko: Das Wiki hilft nicht immer weiter, denn es wurden teilweise Einträge aus dem alten Wiki übernommen. Was die Kramläden angeht, so steht dort immer noch das man sich einen Shop, oder Marktstand für 350 Dukaten mieten kann.
  17. 1 point
    Zu dem Beitrag von HerrAlex: Ja, RP-Texte im Forum können ganz nett sein. Insbesondere, wenn sie von Aela und Jana in Gruppenarbeit gefertigt wurden :D Das Problem sehe ich oft darin, dass die Texte oft aneinander vorbeireden oder Bezug auf Ereignisse nehmen, die wenig Impact auf das Ingamegeschehen haben. Oder sie werden (siehe wieder z.B. Aela und Jana ^^) sehr ausführlich gestaltet, aber dabei so umfangreich, dass es für jemanden, der sich so etwas nur gelegentlich ansieht, fast nicht mehr zu überblicken ist. Mir fehlt da dann oft der Impact-Factor für die Serverhandlung. Ja, Leute können Ingame RP stören. Das ist ein reales und bekanntes Problem. Gegen das es eine einfache, wenn auch nicht immer befriedigende Lösung gibt: Man unterscheidet zwischen RP, das man mal eben so mit irgendjemandem durchführen kann, und RP, bei dem vorher schon eine Aufhänger vorhanden ist, der verfolgt werden soll. Und bei letzterem RP lädt man halt nur Leute ein, auf deren Ernsthaftigkeit man sich verlassen kann. Und auch wenn alle Ernst bleiben, kann das sehr amüsant werden. Da passieren dann auch schnell Sachen, die man sich alleine gar nicht hätte ausdenken können. Z.B. habe ich, als ich Aela mal zu einer politischen Lagebesprechung ins Kloster eingeladen habe, nicht damit gerechnet, am Ende einen Krieg auf Klostergrund verhindern zu müssen, indem ich den ehemals obersten Politiker der Zwerge im Keller einmauere :D Lustige Zeiten ^^
  18. 1 point
    Kleines Update. Kurzes Videotutorial im Startpost erstellt.
  19. 1 point
    So danke erstmal Blackecko für deine ausführliche Antworten. Jetzt versteh ich manches besser und bei anderen lass ich mich Übherraschen was ihr draus macht. Jedenfall dir dann ein schönen Tag noch. Lieben Gruss Vallira P.s. Thema Beendet
  20. 1 point
    Ja ich weiss Tirant. Darum warte ich ja bis die Regelwerk von Lyria drausen ist. Und einfacher ist immer besser. Da ich überwiegend für P&P Neulinge gemeistert habe. Einfach nur damit die ein besseren Einstieg haben und nicht sofort das grauen eines Drachen vor die Nase haben. ^^
  21. 1 point
    Ich war selbst über 10 Jahre SL für eine sechsköpfige Stammgruppe in DSA und würde mich daher sehr über solche Angebote freuen. Vorausgesetzt, dass es meine Zeit zulässt und es zu Zeiten stattfindet, die mir eine Teilnahme ermöglichen. Ich wäre später auch durchaus bereit, das ein oder andere Abenteuer beizusteuern oder bei der Ausarbeitung selbiger zu helfen. Ob nun als Autor oder auch als SL sei erst einmal dahingestellt. Ich kenne mich recht gut mit DSA 3.x, 4.x und 5 und mit Pathfinder (D&D) als Regelwerk aus. Grundsätzlich geht es mir aber erst einmal primär um die Bekundung meines Interesses an solchen Aktivitäten. Wobei ich wie gesagt niemand bin, der nur konsumiert und sich bespaßen lässt. Dort wo ich helfen kann, tue ich es gern.
  22. 1 point
    Persönlich habe ich zu verschiedenen Gelegenheiten und über einige Jahre hinweg auch schon so manches Foren-RP betrieben und auch wenn ich in diesem Fall für "Auf dem Server" gestimmt habe, wäre ich einem Foren-RP grundsätzlich nicht gänzlich abgeneigt. Das wäre dann eher etwas für die Zeit, während der Arbeitszeit und wo ich selbstredend nicht auf dem Server spielen kann. Darüber hinaus tendiere ich im Fall von Lyria eher zum Server-RP, weil es sich bei Minecraft schlicht anbietet. Zwar ist der Chat von Minecraft wegen seiner Eigenarten nicht immer 100% geeignet für RP, aber auch das ist ja seit Jahren so. Aktuell bin ich noch dabei mich einzuleben und meinen "Grundstock" aufzubauen, aber wenn ich dann etwas gesetzter bin, freue ich mich durchaus auf gutes Rollenspiel. Deswegen bin ich auch primär hier. PvP interessiert mich allenthalben gar nicht. Bei mir am See wohnen indes sehr nette Leute und da wird sich sicherlich die ein oder andere Gelegenheit für gutes RP bieten.
  23. 1 point
    Hier ist einer! *meld*
  24. 1 point
  25. 1 point
    Angelkeks Jeder Angler sollte einen haben. ------------------------------------------------- Trichter Da ist ja ein keks drin!?
  26. 1 point