Andorast

Modifikationen mit Fabric - Starthilfe & Mod-Übersicht (+Shader) - Vorbereiten auf L4

Recommended Posts

Kurz vor dem Start der 4. Saison von Lyria ist es an der Zeit das eigene Spiel auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Was taugt da besser als eine frische Installation, mit allem was dazu gehört? Diese Hilfe soll euch genau dabei helfen. Doch zuvor ein paar mahnende Worte:

Ich habe alle hier aufgeführten Mods getestet, auch zusammen, und habe keine Probleme festgestellt. Das bedeutet aber nicht, dass beim Start von Lyria alles glatt läuft. Ich werde diese Hilfe dann entsprechend anpassen!

Einführung
Dieser Guide hat zwei wesentliche Bereiche. Zum Einen beschäftigt er sich mit Modifikationen, welche die Leistung (Performance) von Minecraft steigern sollen. Der andere Teil behandelt grafische und so genannten QoL-Mods (QoL = Quality of life). Keine der aufgeführten Modifikationen greift in das Spiel selbst ein oder verschafft spielmechanische Vorteile gegenüber anderen Spielern.

Basis der Anpassungen wird der Fabric Launcher und die Fabric API sein. Fabric ist oberflächlich betrachtet mit Forge vergleichbar, ist aber nicht ganz so überladen. Für unsere Ziele ist es die beste Lösung.

Optifine (fast) alternativlos
Damit du alle Funktionen und grafischen Anpassungen auf Lyria nutzen kannst, wird dir dringend empfohlen das Resource-Paket von Lyria zu verwenden. Dieses wurde massiv angepasst und bietet dir das beste Spielerlebnis. Damit du dieses nutzen kannst ist jedoch zwingend die Verwendung von Optifine notwendig. Damit werden auch neuere Performance-Modifikationen jenseits von Optifine, wie etwa Sodium, ausgeschlossen. Daher konzentrieren wir uns in dieser Hilfe einzig auf Optifine.

Lyria-Resource-Paket
Es wird dringend empfohlen das Lyria-Resource-Paket zu installieren, um so alle Funktionen und Darstellungen auf dem Server zu garantieren. Natürlich könnt ihr auch ein anderes Paket nutzen, werdet dann aber fehlerhafte Darstellungen vorfinden oder gar fehlende Objekte feststellen. Daher sollte jeder Spieler auf das hauseigene Paket zurückgreifen, auch weil sich Verbannter damit enorm viel Mühe gegeben hat.

Das Paket findet ihr hier: Lyria Resourcepack

Wenn ihr wie folgend beschrieben den GDLauncher nutzt könnt ihr das Paket auch darüber installieren.

Die Installation von Modifikationen - GDLauncher
Um Minecraft mit Modifikationen nutzen zu können, gibt es zahlreiche Mittel und Wege. Du kannst z.B. den Launcher von CurseForge nutzen. Oder aber du nimmst die Installation selbst per Hand vor. Launcher gibt es einige und die Auswahl sei dir überlassen. Doch vorsichtig, es gibt auch Launcher, die im Spiel unfaire Vorteile mit sich bringen. Diese solltest du in jedem Fall vermeiden, um nicht gebannt zu werden. In diesem Guide nutze ich den GDLauncher, weil er problemlos mit Fabric funktioniert und er leichtfüssig und einfach zu nutzen ist.

Den GDLauncher bekommst du hier: https://gdevs.io

Zitat

 

Im Folgenden erkläre ich kurz, wie der GDLauncher grundsätzlich funktioniert. Wenn du diesen heruntergeladen hast, solltest du dich entsprechend mit deinem Minecraft-Konto anmelden. Danach findest du dieses Fenster vor:

1.jpgIn einem ersten schritt solltest du den Launcher grundsätzlich konfigurieren. Dazu klickst du oben rechts auf das Zahnrad-Symbol. Unter “General” solltest und musst du nichts verändern, es sei denn, du weißt was du tust. Klicke nun links auf “Java.” Hier kannst du nun einstellen, in welcher Auflösung Minecraft starten soll und vor allem solltest du die Speichermenge einstellen, die du Minecraft einräumen willst. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schaue dir doch diesen Performance Guide an.

2.jpg

Nun ist es Zeit unsere Installation vorzubereiten. Schließe dazu die Optionen wieder, mit dem X rechts oben. Nun klickst du links unten auf das Pluszeichen. Lasse oben Vanilla ausgewählt und klicke auf “Select a version”. Nun auf Fabric, dann Releases, dann 1.16.5 und zuletzt auf die aktuelle (oberste) Fabric-Version. Jetzt noch rechts unten auf den Pfeil klicken.

3.jpg

Im nächsten Schritt vergibst du einen Namen für deine Installation, z.B. Lyria, und klickst erneut auf den Pfeil unten rechts. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann wird nun das ausgewählte Paket installiert und deine Oberfläche sollte so aussehen.

4.jpg

Um dein Spiel zu starten, klickst du nun einfach auf die neue Schaltfläche mit dem Namen deiner Installation. Damit du aber Mods installieren kannst, klickst du mit der rechten Maustaste auf die Installation. Wähle dann “Manage”. Du landest danach in der Übersicht. Hier siehst du ein paar Statistiken und kannst auch globale Einstellungen überschreiben, bzw. den Namen deiner Installation anpassen.

5.jpg

Klicke nun links auf Mods. In dem neuen Fenster hast du ein paar Optionen, spätestens, wenn du Mods installiert hast. Du kannst dort unter anderem dein Mod-Verzeichnis aufrufen [2], was z.B. für die Installation von OptiFine nützlich ist (siehe unten). Außerdem kannst du hier eine Mod deaktivieren, löschen oder aktualisieren (es erscheint automatisch ein Symbol), so eine Aktualisierung verfügbar ist [3]. Außerdem kannst du hier neue Mods hinzufügen [4].

6.jpg

Wenn ihr nun auf “Add Mod” klickt gelangt ihr in ein neues Fenster. Dort könnt ihr oben nach Modifikationen suchen [1]. Das ist der einfachste Weg, um die nachstehenden Modifikationen zu installieren. Sobald ihr eure gesuchte Mod gefunden habt, könnt ihr dieses installieren [2]. Jede neu installierte Mod wird auch automatisch aktiviert. In der Übersicht seht ihr dann auch, welche Mods ihr bereits installiert habt.

7.jpg

Im Hauptfenster könnt ihr zudem links auf “Resource Packs” klicken [1]. Klicke dann einfach oben rechts auf “Add ResourcePack” [2] und der richtige Ordner wird automatisch geöffnet. dorthin kopierst du dann das Lyria Resource-Paket, um es im Spiel zu nutzen. Achtung: Du musst das Paket im Spiel noch aktivieren!

8.jpg

Nachdem du alle Modifikationen installiert hast, kannst du das Spiel über den GDLauncher starten. Diese werden dann, so sie aktiviert sind, automatisch mitgeladen.

 

Modifikationen richtig installieren - Der sichere Weg
Damit du sichergehen kannst, ob eine Modifikationen für dich funktioniert und sie z.B. auch wirklich zu einer Leistungssteigerung führt oder keine Fehler verursacht, solltest du Modifikationen immer einzeln installieren und dein Spiel danach ausgiebig testen. Innerhalb des GDLauncher kannst du Mods auch jederzeit ein und ausschalten.

Mod nicht gefunden - GDLauncher
Manchmal kann es vorkommen, dass der GDLauncher eine Mod nicht findet, obwohl sie auf Curse verfügbar ist. Dann könnt ihr diese per Hand runterladen und in das Modverzeichnis kopieren. Der GDLauncher erkennt die Mod dann.

Fabric API
Die meisten, zumindest aber viele Modifikationen, die auf Fabric zurückgreifen, benötigen die Fabric API. Daher solltest du diese nach dem Anlegen deiner Installation als erstes installieren.

Link zur API: CurseForge.com

Performance
Die im folgenden aufgeführten Modifikationen dienen allesamt der vermeintlichen Steigerung der Spiel-Performance. Vermeintlich deswegen, weil nicht jede Modifikation auch immer den gewünschten Effekt bringt. Was für den Einen funktioniert, kann beim Anderen erst recht für Probleme sorgen. Daher solltest du dir genau anschauen, wie eine Modifikation sich auf deine Spiele-Leistung auswirkt!

Optifine
Beschreibung
Optifine ist eine Modifikation, die sowohl für den vollen Funktionsumfang des Lyria-Resource-Pakets notwendig ist, als auch etliche Optionen zur Steigerung der Spiele-Performance mit sich bringt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit komplexere Shader zu verwenden.

Installation
Optifine muss gesondert installiert werden. Dazu muss es von der entsprechenden Internetseite heruntergeladen werden. Danach reicht es, wenn ihr die heruntergeladene Datei in den Mod-Ordner eurer Installation packt. Optfine muss nicht zwingend installiert werden! 

Bedienung
Eine ausführliche Anleitung zu Optifine könnt ihr hier finden: Lyriaserver.de Forum

Link zur Modifikation: Optifine.net

OptiFabric
Beschreibung
OptiFabric ist eine Kompatibilitäts-Modifikation, die es erlaubt Optifine zusammen mit Fabric zu nutzen.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Phosphor
Beschreibung
Phosphor optimiert die Beleuchtung von Minecraft auf technischer Seite. Im Resultat sollten mitunter Chunks deutlich schneller nachgeladen werden.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Dynamic FPS
Beschriebung
Dynamic FPS hat eine primäre Aufgabe - Die Modifikation reduziert die Leistung, welche Minecraft benötigt, wenn ihr nicht direkt im Spiel seid. Wenn ihr z.B. gerade auf dem Desktop seid, während das Spiel im Hintergrund läuft, dann wird vor allem die CPU-Last deutlich reduziert.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Bedienoberfläche - UI
Die folgenden Modifikationen verändern die Bedienoberfläche auf die eine oder andere Art und Weise. Sie stellen zusätzliche Informationen bereit, verändern das Aussehen, oder ergänzen die Oberfläche um weitere Funktionen.

RPG-Hud
Beschreibung
Das RPG-Hud verändert die unmittelbare Oberfläche des Spiels, z.B., wie die Toolbar am unteren Rand aussieht. Zusätzlich können damit direkt Informationen zum Gesundheitsstand, der Abnutzung der eigenen Rüstung, und weitere Infos eingeblendet werden.

Bedienung
Das RPG-Hud bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Um diese aufzurufen, müsst ihr im Menü rechts oben auf RPG-Hud klicken. Dort könnt ihr unter anderem das generelle Aussehen verändern, wobei viele Spieler wohl auf den Stil „modern“ setzen.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Xaero‘s Minimap
Beschreibung
Über diese Modifikation erhaltet ihr im Spiel eine Minimap, die euch neben der näheren Umgebung auch zahlreiche zusätzliche Informationen anzeigt. Das Aussehen der Map kann genauso verändert werden, wie die angezeigten Infos. Außerdem könnt ihr über die Map auch Wegpunkte setzen.

Bedienung
Um die zahlreichen Funktionen sowie das Aussehen der Minimap einzustellen, drückt ihr einfach Y im Spiel. Um einen neuen Wegpunkt zu setzen drückt ihr B und um eine Liste aller Wegpunkte aufzurufen drückt ihr U. Dort könnt ihr dann auch vorhandene Wegpunkte löschen.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Xaero‘s World Map
Beschreibung
Die Weltkarte kann entweder eigenständig genutzt werden, wenn ihr auf die Minimap verzichten wollt, oder aber in Kombination mit der Xaero‘s Minimap genutzt werden. Die Weltkarte ermöglicht einen Überblick über alle Gebiete, die ihr bereits besucht habt. Auch könnt ihr dort eure Webpunkte sehen.

Bedienung
Um die Weltkarte aufzurufen, reicht es im Spiel M zu drücken.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Mod Menu
Beschreibung
Diese Erweiterung ermöglicht es euch im Spiel auf Informationen eurer installierten Modifikationen zurückzugreifen. Manche Modifikationen liefern zudem eigene Einstellmöglichkeiten mit, die über das Mod Menü aufrufbar sind.

Bedienung
Das Mod Menü könnt ihr einfach über das Menü aufrufen (Standardtaste ESC). Dort findet ihr nach der Installation eine neue Schaltfläche.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Immersion
Die Erweiterungen in diesem Bereich dienen vor allem der Immersion, z.B. durch grafische Effekte oder Geräusche und Musik. Diese Modifikationen sind allesamt optional und du solltest dir genau anschauen, welche du davon nutzen willst. Nicht jede Modifikation aus diesem Bereich ist für jeden geeignet, gerade bei den Geräuschen und der Musik.

Dynamic Music
Beschreibung
Dynamic Music bringt neue Hintergrundmusik ins Spiel und ändert die Häufigkeit und Dynamik, mit der Musik im Spiel abgespielt wird. Auch wird je nach Tageszeit eine andere Musik abgespielt. Dabei wird ein Musikstück des Hauptspiels überschrieben, während die anderen nur ergänzt werden.

Bedienung
Im Menü unter Mods (wenn ihr das Mod-Menü installiert habt) sucht ihr nach der entsprechenden Mod und wählt dort die Optionen. Alternativ kann auch die Datei dynamicmusic.json angepasst werden.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Dynamic Sound Filters
Beschreibung
Diese Modifikationen sorgt dafür, dass sich Geräusche der Umgebung anpassen. Befindet ihr euch z.B. in einer Höhle, dann gibt es einen deutlichen Hall. Wenn ihr unter Wasser seid, dann wird alles um euch herum dumpfer. Wände können Geräusche merklich dämpfen.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Illuminations
Beschreibung
Illuminations sorgt vor allem Nachts für ein wenig Immersion, indem es der Welt Glühwürmchen und glühende Partikel hinzufügt. Sieht einfach nett aus.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

MAmbience
Beschreibung
Mambience ist eine Mod, die dem Spiel einiges an Immersion verleiht. So hört ihr  auf weitläufigen Steppen den Wind pfeifen, während ihr  in Wäldern die Vögel zwitschern hören kann. Mit dieser Mod entwickelt sich eine ganz andere Soundkulisse. Dabei erweitert die zudem die Geräuschkulisse der eigenen Schritte beim Laufen, je nach Untergrund.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Particle Rain
Beschreibung
Particle Rain ersetzt den normalen Regen (und Schnee) des Spiels durch einen Partikeleffekt, während der normale Regen einen grafischen Effekt nutzt. Mit Particle Rain sieht der Regen nicht nur besser aus, sondern viele Spieler berichten auch von einer besseren Spieleleistung in Momenten auffrischender Nässe.

Info
Für diese Mod müsst ihr zusätzlich die Cloth Config API installieren.

Link zur Modifikation: CurseForge.com
Cloth Config API: CurseForge.com

Camera Overhaul
Beschreibung
Diese Modifikation sorgt dafür, dass die Kamera, also euer Kopf, auf Bewegungen reagiert. So schwankt die Kamera leicht zur Seite, wenn ihr euch dreht und verändert den Winkel, wenn ihr irgendwo runterfallt.

Wichtig
Diese Modifikation kann bei einzelnen Personen möglicherweise Motion Sickness auslösen. Daher solltet ihr zunächst testen, ob ihr diesen Effekt wollt und er euch nicht beeinträchtigt!

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Quality of Life - Hilfreiches
In diesem Bereich finden sich Modifikationen, die dir das Leben in Minecraft und damit auch auf Lyria etwas erleichtern sollten. Ob du diese Mods wirklich benötigst, solltest du selbst entscheiden. Sie sind einfach nur ein Hilfsmittel.

Inventory Sorter
Beschreibung
Inventory Sorter ermöglicht es euch euer Inventar und das Inventar diverser Kisten zur sortieren. Zusätzlich gibt es diverse Filtermöglichkeiten, z.B. um nach Typ oder Kategorie zu sortieren.

Bedienung
Am oberen Rand eures Inventars (oder Kiste) erscheint eine kleine, neue Schaltfläche. Diese müsst ihr einfach betätigen und die gewünschte Option auswählen.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Light Overlay
Beschreibung
Mithilfe von Light Overlay könnt ihr euch im Spiel anzeigen lassen, welche Bereiche ausreichend ausgeleuchtet sind, damit dort keine Gegner spawnen. 

Info
Da in der Hauptwelt von Lyria mit L4 keine Gegner mehr spawnen werden, ist diese Modifikation grundsätzlich nicht mehr notwendig. Maximal, wenn ihr Wert auf eine entsprechende Ausleuchtung legt. Für die Mod benötigt ihr zudem die Architectury API.

Bedienung
Um die Ausleuchtung anzeigen zu lassen, drückt ihr einfach F7 (Standardtaste). Zum Ausschalten dieselbe Taste noch einmal.

Link zur Modifikation: CurseForge.com
Architectury API: CurseForge.com

System
Modifikationen in diesem Bereich sind eher Modifikationen, die das System in irgendeiner Art und Weise verbessern. Es handelt sich primär um hilfreiche Erweiterungen, die in bestimmten Situationen hilfreich sein können.

Auth Me
Beschreibung
Während des Ladens von Minecraft kann es dazu kommen, dass die Session, die zur Authentifizierung des Accounts dient, ausläuft. Selbiges kann passieren, wenn ihr längere Zeit im Spiel ward und dann rausfliegt oder ins Hauptmenü zurückkehrt. Damit ihr in einem solchen Fall nicht das komplette Spiel neu starten müsst, gibt es die Mod Auth Me.

Bedienung
Sollte eure Session auslaufen, so erhaltet ihr innerhalb der Serverauswahl im Multiplayer-Bereich eine entsprechende Meldung. Dort erscheint dann auch eine Schaltfläche zum erneuten Authentifizieren. Ihr müsst euch dort dann mit eurem Nutzernamen und eurem Passwort anmelden.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Better F3
Beschreibung
Better F3 stellt die Informationen, die ihr erhaltet, wenn ihr F3 drückt, strukturierter und vor allem farbig dar. Somit lassen sich die angezeigten Information schneller erfassen und auswerten.

Link zur Modifikation: CurseForge.com

Bauhilfe
Bei der Bauhilfe handelt es sich um einen speziellen Mod-Bereich. Bedenkt bitte, dass ihr solche Mods auch jederzeit deaktivieren und aktivieren kannst, wenn ihr sie gerade benötigt oder nicht. So entlastet ihr euer Spiel zusätzlich.

Litematica
Beschreibung
Die Mod Litematica erlaubt es so genannte Schematics im Spiel zu verwenden, die das Bauen von Gebäuden erleichtern. Entweder, weil ihr selbst nicht so geübte Bauherren seid oder, weil ihr Gebäude bereits andernorts vorgebaut habt.

Info
Für die Mod müsst ihr zusätzlich die MaLiLib API installieren.

Bedienung
Eine ausführliche Anleitung zur Funktion der Modifikation könnt ihr hier im Forum finden: Lyriaserver.de Forum

Link zur Modifikation: CurseForge.com
MaLiLib API: CurseForge.com

Shader
Obgleich es sich hierbei technisch betrachtet nicht um Modifikationen handelt, habe ich doch entschieden ein paar vereinzelte Shader mit in die Liste aufzunehmen. In aller Regel benötigt ihr für die Nutzung Optifine. Wenn ihr nicht wisst, wie man Shader installiert und nutzt, könnt ihr euch gerne hier melden. In jedem Fall haben nahezu alle Shader einen Einfluss auf die Spielleistung, da sie mal mehr und mal weniger PC-Leistung brauchen. Ich habe versucht die Shader in 3 Kategorien zu unterteilen. Solltet ihr weitere Vorschläge für Shader haben, so meldet euch einfach in diesem Thema.

Für gute PCs

Für mittelgute PCs

Für schwächere PCs

Für alle PCs (verschiedene Version/ Einstellmöglichkeiten)

Fragen zu den Mods
Solltest ihr Fragen zu einer der Modifikationen oder zur Installation haben, dann könnt ihr diese gerne in diesem Thema stellen. Ich selbst habe alle hier aufgeführten Modifikationen selbst bereits verwendet und kann daher bei den meisten helfen. Ansonsten gibt es ja noch viele andere fleißige Helfer!

Mithilfe
So ein Guide ist weder je perfekt und schon gar nicht ist er je fertig. Solltest du dazu Anmerkungen oder Ergänzungen haben, dann bitte ich dich diese einfach in das Thema oder gerne auch per Privater Nachricht an mich zu schreiben! Vielen Dank bereits im voraus!

Edited by Andorast

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein einfaches klicken auf den Like Button zu diesem Startpost genügt in meinen Augen nicht. 

Vielen Dank @Andorast, für diesen außerordentlichen ausgearbeiteten Beitrag. Sehr gut strukturiert, farbig abgesetzt und mit zahlreichen Hinweisen zu den Mods versehen. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter.

 
Aus diesem Beitrag konnte selbst ich als Langzeit MC´ler noch einiges mitnehmen. Den GD-Launcher habe ich mir direkt heruntergeladen und auch die Mods Better F3, Phosphor, Dynamic FPS und Particle Rain.

Trotz meines guten PC´s läuft zum Beispiel der SV Shader nicht Ruckelfrei. Jetzt habe ich von dir eine gute Auswahl erhalten, welche ich dann nach und nach testen werde.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Andorast,

ich hab anhand deiner vorgeschlagenen Mods ein Paket auf CurseForge erstellt.
Es enthält alle aufgelisteten Mods bis auf OptiFine (da dies ja nur von der originalen Seite geladen werden darf, daher ist OptiFabric zwar enthalten, aber deaktiviert) und Camera Overhaul, da dies auf der Curseforge-Seite Versionskonflikte verursacht. 

Wenn jemand es benutzen möchte - gerne! Ich habe das Pack auf CurseForge hochgeladen: https://www.curseforge.com/minecraft/modpacks/lyria-l4-megapack

Ich empfehle natürlich, selbst Optifine hinzuzufügen. Dazu muss man einfach im Modpack-Menü OptiFabric aktivieren und dann die neueste OptiFine-Version in den Mod-Ordner (im drei-Punkte-Menü "Ordner öffnen" -> mods) schieben.

Liebe Grüße,
Olfi01

Edited by Olfi01

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Andorast für die Arbeit!

Kann jemand noch einen Damageindicator empfelen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Maeucherle:

Vielen Dank Andorast für die Arbeit!

Kann jemand noch einen Damageindicator empfelen?

Immer gern.

Damage Indicator hat unter anderem das oben erwähnte RPG-Hud integriert. Ansonsten gibt es für Fabric als Standalone noch ToroHealth Damage Indicators.

Habe ich allerdings selbst noch nicht getestet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.