screamfine

Alle Infos zum neuen Tierlimit

Recommended Posts

Liebe Lyrianer,

im Zuge unserer Performance Updates haben wir auch Änderungen an den Tierlimits vorgenommen, um bei einem deutlich weniger performanten Minecraft 1.15.2 (im Vergleich zu 1.13.2) einen Ausgleich zu schaffen und um Lags zu vermeiden. Die folgenden Änderungen sind ab Mittwoch 03.06.2020 aktiv, genug Zeit für euch um eure Tierfarmen anzupassen. 

Wir behalten uns Änderungen an diesen Einstellungen vor, nach oben und nach unten, je nachdem wie sich die Server-Performance entwickelt. Die aktuellen Werte werden stets im Wiki zu finden sein:

 

Dort findet ihr auch Angaben wie diese Limits funktionieren.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um Verwirrungen auszuräumen, mit den 32 Abstand sind bestimmt Blöcke gemeint ?

 

Grüße, die Stahlratte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es nach momentanen Stand so zu verstehen, dass sich keine vier Spieler mit Katzen treffen dürfen, da von einem die Katze verschwinden wird (mal davon abgesehen, dass kaum jemand Katzen hat)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wird das überprüft ? 32Radius um jedes Tier ? Chunkweise ? Was ist der Unterschied zum vorherigen Modell ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe natürlich, dass die Performance unabdingbar ist.. 
Aber das weitere Reduzieren des Tierlimits bringt ein paar Probleme mit sich, für die ich gerne ein paar Lösungsansätze vorschlagen/suchen würde.. ich hoffe ich habe nichts verpeilt, falls doch berichtigt mich gern :)

Problem Bauprojekte:
Das Bücher Update.. Hach ist das schön, durch die Lesepulte bekommt man richtig Lust eine beeindruckende Bibliothek zu bauen, Bücher zu schreiben und zu sammeln.. Nur wenn ich ehrlich bin würden wir die Bibliothek fertig bekommen wie Kronnos seine Zwergenhallen.. Bei Mapreset.. Fast genauso mühsam zeigt sich das Farmen von Wolle.. Einerseits massig weiße zum craften, anderseits bunte für Dächer, Teppiche, Banner, Zelte, Shulkerkisten, noch mehr Dächer.. Wir brauchen also Wolle in allen erdenklichen Farben in größeren Mengen.. da aber nur ein kleiner Teil um mich herum geladen bleibt bringen mir mehr Farmen nichts.. und so sitze ich wenn ich es richtig bedacht habe mit meinen 5 Schafen einen halben Tag halb AFK herum, nur damit ich eine einzige Farbe farmen kann..

Problem Wirtschaft:
(Falls noch aktuell) die Münzdrops der Monster fehlen für viele als Einnahmequelle und der Verkauf von Werkzeugen als übrig gebliebe Möglichkeit wird durch diese Änderung weiter eingeschränkt.. einige Rezepte benötigen Tierdrops.. ergo benötigt man noch mehr unspaßiges ausartendes stumpfes farmen, wo man rum sitzt und wartet, dass die Tiere sich wieder vermehren lassen und auswachsen..

Ich sehe keinerlei Mehrwert, den Prozess noch weiter in die Länge zu ziehen und sehe den Spielspaß dadurch schon recht beschnitten.. Natürlich ist das keine bewusste Entscheidung gewesen sondern aus Performance Gründen notwendig.. Aber eine Lösung um das Problem abzufedern wäre sehr wünschenswert, ein paar Vorschläge meinerseits, un vielleicht hat ja jemand klügere Ideen hinzuzufügen :)

-Alternative vegetarische Rezepte für Dekoartikel und/oder Craftingrezepte

-Werkzeug für signifikant mehr Tierdrop (auch auf einer Schere für Wolle möglich?)

-Ein NPC, der diese Materialien (Bunte Wolle, Leder,..) verkauft oder eintauscht

-Belohnung für Tagesquests

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie Aela schon geschrieben hat.... sehe da auch große Probleme bei den derzeitigen Craftingverhältnis. Ich sehe es vollkommen ein Tiere bzgl. Serverperformance zu reduzieren. Gleichzeitig sollte dann aber an Crafting oder Dropp geschraubt werden. Ist es nicht möglich die Dropprate/menge  dementsprechend zu erhöhen? Warum keine 6 Tiere, damit man jedenfalls 3 Zuchtpaare halten kann, so steht immer 1 sinnlos rumm :D. 

Andere Frage noch:

der Radius.... also in 1 Chunk Tiere und drummherum jeweils 1 Chunk zum nächsten Stall Freihalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine mögliche Lösung habe ich bereits hier  geschrieben.

Es gibt wohl irgendwie die Möglichkeit dem Server die Anzahl der Tiere vorzugaukeln, indem man ab drei Tieren es zu einem macht. Beim schlachten oder scheren, verringert sich dann die Anzahl der Tiere.

Beispiel: Es spawnen 10 Kühe. Da es mehr als 3 Tiere sind, saugt quasi das erste Tier alle anderen an , es wird dann nur eine Kuh angezeigt, die die Zahl 10 aufweist. Tötet man eine Kuh, bleibt es immer noch bei der einen, nur mit der Anzahl 9.

Sind dann 3 Kühe erreicht, ploppen die Kühe auseinander, so dass man 3 Kühe sehen kann.

Das dies möglich ist, habe ich auf einem der größten Server Deutschlands gesehen und erlebt. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.