Tirant

Mit dem Kletterhaken in neue Höhen

Recommended Posts

Wenn es PvP zwischen Gruppen geben soll, dann wird es das auch geben. 

Vor ein paar Wochen habe ich einen großen Kampf in der Wüste miterlebt. Obwohl ich dann doch gestorben bin, hat mir dieser Kampf am meisten Spaß gemacht. Warum? Weil es fair war.

Wenn man eine Gruppe belagert, dann begibt man sich auf "fremdes" Gebiet und ist damit auch im Nachteil, was die Umstände auf diesem Gebiet angeht. Wenn Eickelburg z.B. mit einer großen Mauer geschützt ist, dann sind die Eickelburger natürlich dadurch nur in der Hinsicht im Vorteil, dass sie von der Mauer herab kämpfen können. Wenn die Gegner jedoch vor der Mauer stehen und wir ebenfalls einen Kampf eingehen wollen, dann kommen wir auch raus und kämpfen auch so, um gegen die Eindringlinge vorzugehen.

Und ich wiederhole nochmals: Wenn es zwei Parteien gegeneinander kämpfen wollen, dann machen sie das auch! Wenn eine Partei nicht bereit fürs kämpfen ist, dann wird halt von der Mauer herab geschossen.

Auch ich wäre für eine erhebliche Erschwerung des Kletterns an diesen Leitern, da es ja (RP-technisch gesehen) Strickleitern sind und jeder, der schon mal solch eine Leiter rauf geklettert ist weiß, wie anstrengend das nach kurzer Zeit wird!

Desweiteren finde ich den Preis zu günstig für das, was dieser Bogen bietet: 
350 Dukaten für 4-Mal schießen
-> 1000 Dukaten für 4-Mal schießen fände ich realistischer.

Man muss nämlich bedenken, dass diese Leiter, während sie existiert, von jedem Spieler benutzt werden kann!

Das mal von meiner Seite aus
Red

Share this post


Link to post
Share on other sites

@BlocK

Ich rede nicht von einer "negativen Grundstimmung" ich rede von regelrechtem Hass. Und ehrlich gesagt reden wir aneinander vorbei, wie mir scheint.

 

Darum werde ich mich an dieser Stelle aus diesem Gespräch ziehen. Wenn jemand noch Vorschläge hat werde ich die bei der Überarbeitung definitiv in Betracht ziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ersthaft wozu hatten wir eigentlich den großen Stammtisch am 06.April ???

ACHTUNG: Sakasmus !!!

... so wird der Hass zwischen den Leuten geschlichtet ... klasse Idee ...

HERZLICHE GRÜCKWUNSCH ... EICKELBURG WIRD DIE GRÖSSTE HOBBITHÖLE AUF LYRIA :-p

Edited by Horrox

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Tirant das ist sehr schade.
Zu deiner Info, den letzen Beitrag hatte ich schon angefangen, bevor du geantworte hattest und hab ihn dann durch die untere Nachricht ergänzt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir erklären könntest was die genaue Intention hinter dem Feature ist und warum es anscheinend ein Problem ist, dass Leute Mauern bauen um sich vor Angreifern zu schützen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Intention ist doch offensichtlich.

Bisher wurden Belagerungsgrundstücke gekauft und dort Türme etc gebaut, um Mauern zu überwinden. Wenn es keine Türme waren, dann wurde versucht sich mit Erde o.Ä. hochzubauen. Das war doch ein verdammt großes Problem innerhalb der Community und viele Gruppen haben sich durch diese Grundstücke massiv gestört gefühlt. Klar, durfte das nicht eskalieren (Provokation etc), war aber im Grunde genommen im gewissen Maße regelkonform.

Nun gibt es die Kletterhaken, um dieser Sache entgegen zu wirken. Und ich finde, dass es ansich eine schöne Lösung ist, die allerdings noch etwas ausgearbeitet werden sollte, damit man es nicht zu leicht hat und vorallem nicht so "billig" über mauern kommt.

Edited by Zacher

Share this post


Link to post
Share on other sites

@BlocK
Ich will keiner Diskussion aus dem Weg gehen. Ich will nur nicht mehr in diesem Thema darüber reden. Wenn du also dazu etwas zu sagen hast können wir uns bei Zeiten gerne unterhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich als Nicht PvP-ler sage einfach mal: probieren wir das Teil einfach aus.

Nicht immer schon vorneweg "Nein, nein, nein" rufen, nur weil was Neues ausprobiert wird. Was soll denn schlimmer werden? Wie viele von euch weiter vorn schon sagten, eine Mauer war noch nie ein echter Schutz, und wer will schon so ein Monster vor dem Haus haben wie die Eickelburger Mauer (Sorry! Aber dieses Ungetüm verschandelt eure sehr schöne Stadt wirklich enorm.)

Nachdem, was ich von dem Konzept gelesen habe, könnten die Vorteile sogar überwiegen. Ich persönlich finde es immer sehr nervig, ständig irgendwelche Erd- oder Cobbletürme wegzumachen, oder Treppen in Steilhängen wieder zu glätten. Das könnte, denke ich, mit der Strickleiter sogar weniger werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

RIP Eickelburgs Mauer 

ps: die idee gefällt mir 

Edited by DasHyperBeast

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an alle, 

nachdem ich mir den kompletten Beitrag durchgelesen habe, möchte ich mich mal zu Wort melden.

Ich spiele jetzt seit etwa 2016 (aktiv 2017) auf den Server. Und eine Sache ist bisher trotz Serverrestart seit dem Göttersagenupdate gleichgeliebten: Das PVP. Das PvP-System ist jetzt wie alt? 2 oder 3 Jahre? Seitdem fanden nur kleine Updates statt, sowie zwei neue Klassen wurden hinzugefügt. Wohingegen die Welt und vorallem die Geschichte Lyrias für den Serverrestart grunderneuert wurden. Wieso gibt es so wenig RP? Weil es nur ein paar Spieler auf Lyria gibt, die aktiv am RP teilnehmen. Außerdem steht RP im keinen Verhältniss zu PvP oder dem klassischen PvE (obwohl man das auf Lyria nicht PvE bezeichnen kann, sondern viel eher als Farming Simulator). Ich weiß, das Wirtschaftssystem ist ebenfalls relativ Outdated, jedoch gibt es noch genügend andere Möglichkeiten, "PvE" auf dem Server zu betreiben. Alleine große Bauprojekte beanspruchen sehr viel Zeit, weswegen ich es für aktull wichtiger halte, das PvP atkiv zu verbessern. So, jetzt kommt ein neues PvP update heraus, was das PvPgeschehen nachhaltig verbessert, der Kletterhacken. Wieso verbessert er PvP? Weil er den Spielern, die mehrere Tage oder sogar Wochen gebraucht haben, ihre Klasse auf 100 zu leveln, mehr Möglichkeiten gibt, nach dem langen Farmen Spaß an ihrem Erreichte zu haben. Und selbst wenn es töten von unbewaffneten ist. Das gehört einfach zu einem PVP MINECRAFT Server dazu. Ich verstehe den Unmut von Eickelburg, möchte jedoch feststellen, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, Unterirdisch zu bauen. Wollt ihr weiter Oberhalb bauen und Leben, müsst ihr euch mit den damit verbundenen Konsequenzen auseinandersetzen. Vorallem Eickelburg, die (meines Wissens nach) größte Gruppe auf Lyria sollte damit klar kommen. Denn ihr seit mittlerweile so viele Spieler auf Lyria, dass ihr eine Monopolstellung inner habt. Deshalb solltet ihr euch nicht wundert, dass ihr Feinde habt. Das ist immer so und das wird auch immer so sein. Wärend ihr aktiv auf den Markt druckausüben könnt, besteht nicht die Möglichkeit, euch ihrgendwie in irgendwelchen Massen zur rechenschaft zu ziehen. Des Weiteren müsst ihr euch bewusst werden, (wie ich weiter oben bereits erklärt habe) dass ihr nicht davon ausgehen könnt, dass jeder friedlich zu euch steht. Ich habe es ja selbst mitbekommen und die riesige Masse an mehr und mehr Spielern führt eben zu Problemen.

Kommen wir nun zurück zu dem Ankerharken. Ich finde er ist eine sehr gute Idee und revolutioniert das PvP, was bitternötig war und immernoch ist. Ich kann die Kritik einiger Spieler unter diesem Beitrag nicht verstehen, denn im Nachhinein sollte euch immernoch bewusst sein, dass ihr nicht alleine auf dem Server seit und es ebenfalls, man mag es kaum fassen, relativ viele Leute gibt, die interresiert an PvP sind. 

Das war mein Wort zum Sonntag, ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

LG tnt_prof

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich hab tntprof hier über mir den ganzen Beitrag gelesen. Ich finde es teils echt etwas.. ja fast traurig. Wie die Leute sich beschweren. Ich meine klar. Es trifft Eickelburg vielleicht mit ihrer mauer. Doch auch andere. Aber jetzt sagt mir eins.. Oder denkt es euch nur selbst im Kopf aber zumindest ehrlich. Wen trifft es ?

Genau. Große Städte mit einem Haufen von Spielern. Welche Anfängergruppe hat solche mauern die man NUR mit dem Kletterhaken überwinden kann ? Und das alles auch noch gesichert. Und da reden wir nicht nur von der mauer gesichert nein.  Da reden wir von der Mauer und mindestens 2 Chunks davor. Die gesichert sein müssen das da nicht jede klasse sowieso ohne Probleme drüber kann. Und an die höhe muss man auch denken. 

Und Jetzt seid mal ganz ehrlich. Wenn eine Stadt die Größe von Eickelburg hat. Und sich nicht PvPlich verteidigen kann und deshalb eine unüberwindbare mauer braucht um nicht abgeschlachtet zu werden. Dann solltet ihr entweder mal über eure Stadtstruktur nachdenken wenn ihr keine guten Leute habt die was tun können oder ihr solltet euch mal überlegen mit wie vielen Leuten ihr es euch verscherzt habt. Ich meine Bitte Eickelburg hat gut 25% der aktiven Spieler Hier am Server (Ist nicht bewiesen behaupte ich jetzt einfach mal). Und einige davon Highlvl. Und ihr wollt mir erzählen das ihr mit Dem Kompletten Rest der Welt Krieg habt ? Das geht sich ja Nichtmal durch eure Bündnisse aus Geschweige denn wenn man die Leute wegrechnet die PvP machen. Ihr habt wenn man es hochrechnet vermutlich das Vierfache an Leuten als die die euch da angreifen. Und klar die sind nicht immer da aber dann braucht man halt mal ein paar Highlvl die wissen was sie tun die auf abruf sind. Oder man stirbt halt mal.. Kommt vor.. warum sollten große Städte darüber stehen ? Wieso sollten die nicht sterben dürfen aber die Anfänger können gern dranglauben ? Die die sich es leisten können ein bisschen was zu verlieren sollen vor allem sicher sein ? Und die die sowieso nix haben sollen das letzte bisschen auch verlieren ?

Und ich sage das hier und bin verbündet mit solchen Städten... Ich helfe ihnen bei der Verteidigung also trifft es mich damit auch das die Leitern da sind. Aber ich bin trotzdem der Meinung sie sind Gut.

 

(Was ich dazu sagen möchte. Das was ich hier teils mit Eickelburg als beispiel genommen habe Zählt für alle großen Gruppen also das soll jetzt keine Hassnachricht an irgend wen werden nur ich möchte vielleicht mal ein paar Leuten die Augen öffnen. Und wenn es dann zumindest einer versteht bin ich glücklich und hab meinen Job getan. Und in dem sinne: Danke an alle die es gelesen haben)

 

MFG

Katze

Share this post


Link to post
Share on other sites

@The Most People here:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal die Idee mit der Leiter ist wirklich gut, aber natürlich wird es für Spieler die eher weniger Lust am PvP haben, einige negative Konsequenzen haben. So...

Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben: Ich jetzt auch schon seit einigen Jahren hier auf dem Server und bin wahrscheinlich mittlerweile einer der ältesten aktiven Spieler (angefangen ca. 2011/12). Ich war schon da als Lyria nur 10! Slots hatte, und die Hauptstadt noch Nordwind (oder so ähnlich) hieß.

Ich habe hier schon einige Mapresets mitgemacht und kenne dementsprechend die Entwicklung des Servers über die Jahre hinweg.

Als ich hier angefangen habe, habe ich spezifisch nach einem Mittelalterserver gesucht, da mir einfach der Baustil am meisten zusagt. PvP war für mich nicht vordergründig, aber es bereichert das Spiel (wenn es gut umgesetzt wird). Deshalb hatte ich (anfangs...) mit PvP auf dem Server kein Problem.

ABER:

ES MUSS FAIR SEIN. Und damit meine ich, das man random zwei Spieler nehmen könnte, diese in eine Arena stecken könnte, und dann beide Spieler eine realistische Chance haben, zu gewinnen. Nur sowas erfordert ein Horizontales Fortschrittssystem, kein Vertikales wie wir es auf dem Server haben. Deshalb ist es nicht vewunderlich, wenn das PvP von vielen eher als etwas schlechtes angesehen wird.

Im Verlauf der Jahre gab es auch immer wieder Ereignisse, die auch für mich derart negativ waren, das ich bestens verstehen kann, warum der Begriff "PvPler" von vielen als Schimpfwort verwendet wird. Was im übrigen auch der Ursprung für die ganzen PvP-Regeln ist. Vor 3 Mapresets war es zum Beispiel Gang und Gebe, das Gruppe von Spielern einzelne andere Spieler über Stunden belagert haben, und somit es für viele komplett unmöglich gemacht haben, überhaupt irgendwas zu bauen.Oder habt ihr euch schon mal gefragt, warum die Enderperlen deaktiviert sind? Alle haben ihre Burgen und Häuser zugemauert, um sich vor PvPlern zu schützen. Sah einfach nur schrecklich aus die ganzen Bunker...

Aber auch mit Regeln war PvP zu 90-95% mehr Frust als Bereicherung: Vor 2 Mapresets bevor das jetzige Klassensystem eingeführt wurde, haben wir noch mcmmo benutzt, was derart hohe Schadensbonis gewährte, das Neulinge wenig Chancen hatten, gegen andere Spieler, die schon länger dabei waren, irgend was auszurichten. Da man aber im Vergleich zu jetzt leichter leveln konnte und Ausrüstung mit dem Vanilla-Verzauberungen einfacher zu bekommen waren, gab es dennoch mehr ausgeglichenes PvP. Mittlerweile ist es aber so, das man Wochen und Monate im Darkroom rumrennt, um zu leveln - denn seien wir mal ehrlich, wer wird wohl ein Duel eher gewinnen ein Spieler mit Lvl 10 oder einer mit Lvl 100? - um im Anschluss einen Haufen Aufwand zu betreiben um brauchbare Ausrüstung zusammen zu kratzen und am Ende wird einem alles von einem dahergelaufenen Lvl100 abgenommen. Am besten stellt man dann noch fest, das einem die gewählte Klasse nicht liegt, und das gelevel fängt wieder an...

Der Aufwand den man betreiben muss, um hier im PvP eine Chance zu  haben, ist es für die meisten Spieler kaum wert, sich aktiv im PvP einzubringen (mich eingeschlossen). Und für viele (gerade Neulinge die Interesse am PvP entwickeln könnten) ist es Grund genug dem Server komplett den Rücken zukehren.

PvP hat hier leider nicht viel mit Fairness zu tun, sondern findet meistens nur dann statt, wenn der Angreifer sich völlig sicher sein kann, das er gewinnt.

Spannug - gibts hier keine...

 Kämpfe bei denen man sich denkt:"Cooler Kampf"? - gibts in der Regel auch nicht...

Mit Mittelalter, was manche Leute behaupten, hat das auch nichts zu tun...

Die Lustigsten PvP-Kämpfe die ich hier auf dem Server erlebt habe, waren Events und die Eickelburger Wehrübungen, weil die waren halbwegs fair und dementsprechend unterhaltsam. Naja soll mir egal sein, wird wahrscheinlich eh die letzte Karte sein, auf der ich hier spiele...

 

P.S. @Tirant: Ich denke der Grund warum sich auf der Karte hier mehr Leute über das PvP beschweren, dürfte mit darin liegen, das die Karte zum einen kleiner und zum anderen besser begehbar ist. Das erhöht natürlich die Anzahl der zusammenstöße. Und wo ich mir dann denke "Bin umgeschoßen wurden - egal passiert ja nicht zu oft...), wird nun (boah schon wieder gekillt worden). 

Ergo mehr PvP bedeutet für viele auch mehr Frustration. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ich hasse PvP und gebe nun auch mal meinen Senf dazu. :-) Zum ersten vor ich auf Lyria angefangen habe damals zu spielen war mir sofort eins klar, hier gibt es PvP und wenn ich hier spiele muss ich damit leben.

 

Ich finde den Kletterhaken sehr gut, da man damit auch mal in DIE Städte kommt die lieber allein spielen wollen. Die einen haben ihre Tore dauerhaft zu und wenn man besuchen will am besten 30 min vorher ankündigen , damit man einig wird wer das Tor öffnet. Andere haben bei Nacht via Sensor die Tore zu und man darf wenn man denn Städtespawn nutzt bei denn Monster drausen abwarten.

 

Also genau da seh ich positiv so ein Objekt einzuführen und denn Spieler zu geben. Klar können nun PvP Spieler sich in die Stadt bewegen. Aber hat man keine Häuser wo man sicher ist ? Tavernen bis hin zu denn Farmen und Lagern ? Ich sehe andere Städte die haben sollche Mauern nicht und leben eben mit das PvP Spieler auftauchen können. Also seh zumindes Edoras und Aspio hier nicht herum schreien das die dadurch noch ein größeren Nachteil haben.

 

Auch wurde schon erwähnt das man ja so fair ist aus der Stadt zu gehen um PvP zu machen. Klar, eine Stadt mit PvP Spieleranteil kann dies machen. Was ist dann die nächste Stadt die aus reine PvE Spieler bestehen und riesige Mauern haben ? Die würden fleissig auf die Mauer sitzen und alles abschiessen aber an die Spieler selbst würde man da nicht dran kommen. 

 

Belagerung gehört dazu und wenn es eben am ende ein Katapult wäre um ein bewaffneten Zwerg über die Mauer zu schleudern. War klar das irgend wan mal was kommen wird.  Weil manche Städte sich total abschotten.

 

Erinnert euch es ist nur ein Spiel und es war immer ein PvP Server. Andere Städte haben auch ohne Mauer alles überlebt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 24 Minuten schrieb Vallira:

Belagerung gehört dazu und wenn es eben am ende ein Katapult wäre um ein bewaffneten Zwerg über die Mauer zu schleudern. War klar das irgend wan mal was kommen wird.  Weil manche Städte sich total abschotten.

Ich melde mich freiwillig für das neue Katapult Feature zum testen. Oder war das etwa keine Einladung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Vallira:

Ich finde den Kletterhaken sehr gut, da man damit auch mal in DIE Städte kommt die lieber allein spielen wollen. Die einen haben ihre Tore dauerhaft zu und wenn man besuchen will am besten 30 min vorher ankündigen , damit man einig wird wer das Tor öffnet. Andere haben bei Nacht via Sensor die Tore zu und man darf wenn man denn Städtespawn nutzt bei denn Monster drausen abwarten.

Am Ende sind die Tore aber genau dafür da. Wenn wir in Khorinis zum Beispiel keinen Besuch wollen, machen wir das Tor zu. In der Nacht ist das Tor geschlossen? Komm halt am Tag wieder, denn in der Nacht sind die Tore zu um sich zu schützen, den Ein- und Ausgang zu kontrollieren (Das hat rein einen rplichen Hintergrund).

In der Nacht spawnen auch keine Monster, ich weiß nicht was du gesehen hast, aber wir haben unseren Spawn ausgeschaltet. Das heißt du kannst bis in die Ewigkeit vor den Toren verweilen ohne getötet zu werden.

(Ganz nebenbei: Wer sich eine Stadt ansehen möchte, der fragt grundsätzlich vorher oder gibt den Leuten Bescheid. Das ist einfach eine Form der Nettigkeit. Da werden einem selbst bei Nacht die Tore geöffnet)

 

Aber der Kletterhaken soll ja nicht dazu dienen Städte zu besichtigen, sondern das PvP zu ermöglichen, ohne Belagerungsgrundstücke zu kaufen!

Frage zur Belagerung im Zusammenhang mit dem Kletterhaken:

Wenn sich ein Spieler über den Teleportpunkt in eine Stadt begibt, darf dieser sich solange er möchte dort aufhalten. Sicherlich wird eine Belagerung im Fall der Fälle für das Gebiet außerhalb der Safezone ausgesprochen.

Wenn ich jetzt Angriffe von außen habe und diese sich dann durch den Kletterhaken in die Stadt begeben, dürfen sie dort dann auch nach der Belagerungszeit verweilen?

Edited by Zacher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Feature! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann sich in seine Häuser verstecken.

 

 

~ wenn du mich siehst sag mashallah einfach die hübsche

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.